Schweiz
SBB

Bei mehr als einer Stunde Verspätung gibt es einen Sorry-Check – auch wenn die SBB nichts dafür können

Bei grossen Verspätungen gibts Geld von der SBB.
Bei grossen Verspätungen gibts Geld von der SBB.Bild: KEYSTONE
Neue Regelung

Bei mehr als einer Stunde Verspätung gibt es einen Sorry-Check – auch wenn die SBB nichts dafür können

Seit Anfang Juli verteilt die SBB neu ihre Sorry-Checks auch bei unverschuldeten Verspätungen von über einer Stunde. Bislang wurden diese Checks im Wert von 10 und 15 Franken im Fernverkehr abgegeben, sofern die SBB die Verspätung verschuldete.
10.08.2014, 17:0610.08.2014, 17:48
Mehr «Schweiz»

Neu verteilen die Zugbegleiter die Sorry-Checks auch bei grossen Verspätungen wegen Erdrutschen, Streiks oder Unwettern. SBB-Sprecher Daniele Pallecchi bestätigte eine entsprechende Meldung der «SonntagsZeitung». Das Bahnunternehmen folgt mit dieser Regelung einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, wonach Bahnunternehmen ihre Kunden auch in Fällen von höherer Gewalt zu entschädigen haben.

Gemäss EU-Fahrgastrecht müssen Bahngesellschaften bei Verspätungen von über einer Stunde mindestens einen Viertel des Billettpreises zurückerstatten, bei zwei Stunden die Hälfte. Der Bund prüft derzeit eine Übernahme ins Schweizer Recht.

Mehr zum Thema

Im Jahr 2012 hat die SBB 1,9 Millionen Franken ausgezahlt

Die SBB verteilt die Sorry-Checks im Wert von 10 Franken für Passagiere der 2. Klasse und 15 Franken für 1.-Klasse-Fahrende derzeit noch auf freiwilliger Basis. Sie seien eine unbürokratische, einfach und schnelle Lösung, sagte Pallecchi.

Im Jahr 2012 zahlte die SBB nach eigenen Angaben 1,9 Millionen Franken an Entschädigungen – vor allem für Verspätungen im internationalen Verkehr, verpasste Anschlusszüge und verlorenes Gepäck. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story