Schweiz
SBB

Schaden im Gotthard-Tunnel könnte 100 Millionen betragen

Der erste Personenzug faehrt nach dem Unterbruch durch die Ostroehre in Richtung Sueden in den Gotthard-Basistunnel am Freitag, 29. September 2023 in Erstfeld. Bei der Entgleisung eines Gueterzuges am ...
Am 29. September fuhr wieder ein Personenzug durch die Oströhre.Bild: keystone

Schaden durch Entgleisung im Gotthardtunnel könnte über 100 Millionen Franken betragen

26.10.2023, 08:58
Mehr «Schweiz»

Mehrere Ingenieure gehen beim entgleisten Güterzug im Gotthardtunnel von einem Schaden von über 100 Millionen Franken aus. Einberechnet sind die Verluste durch den eingeschränkten Bahnbetrieb nach der Entgleisung im Sommer, wie die Tamedia-Zeitung schreiben. Die Kosten für die Transportunternehmen und den Tourismus seien nicht einkalkuliert.

Die SBB wollen am 2. November über den Stand der Reparaturarbeiten informieren. SBB-Chef Vincent Ducrot wird dann eine Einschätzung der Schadenssumme veröffentlichen. Auch den Zeitplan zur Wiedereröffnung wollen die SBB dann kommunizieren.

Der Bündner SP-Verkehrspolitiker Jon Pult schätzt, dass es noch mehrere Monate gehen könnte, bis wieder ohne Einschränkungen Züge durch den Gotthard-Basistunnel fahren, wie der Tages-Anzeiger weiter schreibt. Güterzüge verkehren seit dem 23. August wieder durch die unbeschädigte Oströhre sowie seit dem 29. September auch vereinzelt Personenverkehrszüge.

(rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mobile Toiletten gegen Böschungspinkler am Gotthard
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Stadt Winterthur prüft ein Revival für das Tram

In der Stadt Winterthur könnten dereinst bald wieder Trams durch die Strassen kurven: Der Stadtrat prüft eine Wiedereinführung des Tramverkehrs, um die zunehmenden Passagierzahlen im ÖV bewältigen zu können.

Zur Story