Schweiz
SBB

Studenten-GA wird nach Protesten vorerst doch nicht abgeschafft

Glück gehabt, Studenten! Euer GA wird vorerst doch nicht abgeschafft

29.05.2019, 14:11
Mehr «Schweiz»
ZUR EINFUEHRUNG DES SWISSPASSES VOR DREI MONATEN STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 4. NOVEMBER 2015, FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Conductor Salvatore Grade verifies a train passeng ...
Bild: KEYSTONE

Die ins Auge gefasste Abschaffung des Studierenden-Generalabonnements für den öffentlichen Verkehr ist vorerst vom Tisch. Nach einem Proteststurm macht CH-Direct, der Zusammenschluss von rund 250 Transportunternehmen, einen Rückzieher und legt den Plan auf Eis.

CH-Direct-Sprecher Thomas Ammann bestätigte am Mittwoch auf Anfrage einen entsprechenden Tamedia-Bericht. Man sei zum Schluss gekommen, dass es gescheiter sei, eine breit abgestützte Diskussion zu lancieren. Die teils heftigen Reaktionen seien aber keine Überraschung gewesen.

Gegen die Anfang Mai bekannt gewordenen Pläne zur Abschaffung des GA Studierende, wie das Angebot offiziell heisst, haben vor allem die Jungen Grünen Widerstand geleistet. In einer Onlinepetition haben sie über 13'000 Unterschriften gesammelt.

Auf Twitter freuten sich die Jungen Grünen am Mittwoch: «Der Druck hat gewirkt. Dank 13'000 Unterschriften für unsere Petition krebst der Verband zurück und will das Studi-GA nicht abschaffen!»

Das Studenten-GA kostet heute gut 2600 Franken und ist für Studierende im Alter von 25 bis 30 erhältlich. Es ist rund 1200 Franken günstiger als ein GA für Berufstätige, die gleich alt sind. (sda)

Du bist grad in der Lernphase? Hier kannst du dich noch länger ablenken:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Komm schon, du willst es doch auch: Best of Jodel
1 / 53
Komm schon, du willst es doch auch: Best of Jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die SBB renoviert die Züge aus den 90ern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story