Schweiz
SBB

Der Kluge reist im Zuge: Wir sind die Klügsten

Öffentlicher Verkehr

Der Kluge reist im Zuge: Wir sind die Klügsten

12.08.2014, 15:2312.08.2014, 17:41
Mehr «Schweiz»

Gold für die Schweiz: Die Eidgenossen fahren Bahn, wie sonst keine andere Nation weltweit. Durchschnittlich legte jede und jeder im letzten Jahr 2307 Kilometer im Zug zurück. Bei der Anzahl Bahnfahrten pro Kopf gibt es im Welt-Vergleich Silber: Hier hat Japan die Nase vorn. 

Smartphone-Nutzer klicken bitte hier!
Smartphone-Nutzer klicken bitte hier!Grafik: melanie gath/shutterstock

Jede Schweizerin und jeder Schweizer ist im vergangenen Jahr im Durchschnitt 53 mal Zug gefahren, wie Litra, der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr, am Dienstag mitteilte. Nur die Japaner waren eifrigere Bahnfahrer: Sie stiegen im Durchschnitt 69 mal in einen Zug. Dafür legten sie weniger Kilometer zurück. Hier ist denn auch die Schweiz mit 2307 Kilometern pro Kopf und Jahr Weltmeister. Bei den Japanern waren es 1912 Kilometer. 

Mehr zum Thema

Gefolgt werden die beiden Spitzenreiter bei der Anzahl Bahnfahrten von Luxemburg mit 40 Fahrten pro Person, Dänemark (35), Österreich (28) und Deutschland (25). Ganz am Ende der Rangliste von 26 Ländern dümpeln Schweden und Estland mit grade mal 3 Bahnfahrten pro Person und Jahr, sowie Rumänien und Litauen mit je 2. 

Nach der Schweiz und Japan liegt im Vergleich der zurückgelegten Kilometer Frankreich mit 1301 Kilometern pro Person an dritter Stelle, gefolgt von Österreich (1280), Dänemark (1190) und dem Vereinigten Königreich (1063). Den letzten Platz belegt Lettland mit grade mal 40 Bahnkilometern pro Person und Jahr.

Für den Vergleich verwendete die Litra laut Mitteilung die jährlich erhobene Statistik des internationalen Eisenbahnverbands (UIC). Sie wertete die Angaben zu Anzahl Bahnfahrten und Reisekilometern aus. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story