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GA mit Auto: SBB testet Luxus-Abo für 12'200 Franken

GA mit Auto: SBB testet Luxus-Abo für 12'200 Franken

27.10.2016, 14:4227.10.2016, 15:19
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Die SBB wird auch neben den Gleisen aktiv.Bild: KEYSTONE

Die SBB testet ab kommendem Jahr ein umfassendes Kombiangebot für Schiene und Strasse. 100 Kunden werden dazu ihr Mobilitätsverhalten mit einer App aufzeichnen. Die SBB erhofft sich vom Projekt «SBB Green Class» Erkenntnisse über die Mobilität der Zukunft.

Ein SBB-Luxus-Abo inkl. Auto - etwas für dich?

Im Zentrum steht die Frage, welche Anforderungen Kunden an die kombinierte Mobilität von Tür zu Tür stellen, wie es in einer Mitteilung der SBB vom Donnerstag heisst. Der Test vereinigt aus Sicht des Bahnunternehmens das Beste aus vielen Mobilitätswelten. Für ein Jahr bekommen die 100 Testkunden ein «umfassendes, flexibles und umweltfreundliches» Angebot.

Dazu zählt ein Generalabonnement der 1. Klasse, ein Elektroauto von BMW sowie die Angebote von Mobility und PubliBike. Zudem erhalten Testkunden auch ein Jahresabo von P+Rail, um einen Parkplatz am Bahnhof zur Verfügung zu haben. Die SBB installiert am Wohnort des Testkunden auch eine Wandladestation für das Elektroauto.

Allerdings hat das umfassende Angebot seinen Preis. 12'200 Franken muss ein Testkunde hinblättern, um an dem einjährigen Projekt teilzunehmen. Wer Interesse bekundet, kann sich bis Mitte November bei der SBB melden. Das Projekt startet am 1. Januar 2017.

In diesem Jahr zeichnen die Kunden detailliert ihr Mobilitätsverhalten auf einer App auf. Dieses umfasst tägliche Bewegungsprofile, Aufenthaltsorte und die Nutzungsdaten der jeweiligen Verkehrsträger. Nach Ende des Tests werden die Daten von der ETH Zürich ausgewertet. (sda)

24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

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24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
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33 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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chraebu
27.10.2016 16:02registriert März 2015
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An alle Kritiker die sagen, dass sich das nicht lohnt hier meine Berechnung:

A) 1. Klasse GA (hab ich schon und muss ich sowieso ersetzen): CHF 6'300

B) Auto hab ich (noch) nicht, möchte aber gerne eins und fände ein Elektroauto super: CHF 5'900 pro Jahr ist per se mal nicht überrissen. Bleibt zu prüfen, wie es mit Eigentum (Leasing; Finanzierungskauf via GA; Eigentum bleibt bei der SBB und ich erhalte alle 1-2 Jahre ein neues Auto; etc.) und Versicherungskosten aussieht.

C) Mobility, PubliBike und P+Rail, und insb. Wandladestation hätten sonst auch Ihren Preis
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Deverol
27.10.2016 17:36registriert Juli 2016
Moment, man muss 12k bezahlen, um an einem Test teilnehmen zu dürfen, bei dem sämtliche Bewegungsdaten aufgezeichnet werden? Und die finden Leute dafür..? Beängstigend.
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mostkopf
27.10.2016 14:46registriert Oktober 2016
Also die Tester müssen bezahlen, um der ETH ihre Daten zur Verfügung zu stellen?
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