Schweiz
SBB

Angestellten zu Unrecht entlassen – SBB muss Entschädigung zahlen

Langjährigen Angestellten zu Unrecht entlassen – SBB muss Entschädigung zahlen

19.01.2023, 12:0019.01.2023, 11:45
Mehr «Schweiz»
ZU DEN JAHRESZAHLEN DER SCHWEIZERSCHEN BUNDESBAHNEN, SBB, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 20. MAERZ 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Das Logo der SBB fotografiert an deren Hauptsitz fotografiert ...
Bild: KEYSTONE

Das Bundesverwaltungsgericht hat die Beschwerde eines SBB-Angestellten teilweise gutgeheissen, dem fristlos gekündigt worden war. Ein Verfahren wegen des Vorwurfs der unrechtmässigen Aneignung wurde eingestellt.

Ein Kollege des Beschwerdeführers fand bei der Reinigung eines Zuges im Bahnhof Genf im Februar 2021 eine Tasche, die jemand liegen gelassen hatte. Anstatt die Tasche sofort zur zuständigen Stelle zu bringen, deponierte sie der Kollege im Serviceraum der Angestellten.

Als die Fundsache schliesslich dem Besitzer ausgehändigt wurde, sagte dieser, dass ein Umschlag mit 1700 Euro fehle. Dies geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichts hervor.

Die beiden SBB-Mitarbeiter wurden im April 2021 per Strafbefehl wegen unrechtmässiger Aneignung zu einer bedingten Geldstrafe von 50 Tagessätzen verurteilt. Der Taschenbesitzer zog seine Anzeige jedoch zurück und die Genfer Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein.

Einen Monat später kündigten die SBB den beiden Männern fristlos. Die Beschwerde des Finders der Tasche wies das Bundesverwaltungsgericht im Januar 2022 ab. Im Fall des Beschwerdeführers hat das Gericht nun anders entschieden. Es ist zum Schluss gelangt, dass die Kündigung unverhältnismässig gewesen sei.

Sorgfaltspflicht

Der Beschwerdeführer habe die Tasche nie berührt und den Inhalt nicht gekannt. Man könne ihm höchstens vorwerfen, dass er seine Sorgfaltspflicht verletzt habe, indem er seinen Kollegen nicht dazu angehalten habe, die Tasche sofort auszuhändigen. So sehen es die Vorschriften vor.

Das Gericht hat dem Antrag des Beschwerdeführers auf Wiedereinstellung nicht stattgegeben. Eine solche Massnahme ist im Personalrecht nur in besonderen Fällen vorgesehen. Stattdessen wurde dem Mitarbeiter mit fast 20 Dienstjahren ein Anspruch auf sechs Monatslöhne zugesprochen.

Darüber hinaus erhält er eine Entschädigung in Höhe von acht Monatslöhnen, um seinem Alter - 61 Jahre in diesem Jahr - und der Tatsache Rechnung zu tragen, dass er in naher Zukunft vorzeitig in den Ruhestand hätte treten können. (Urteil A-2770/2021 vom 30.12.2022)

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ein Schelm wer böses denkt
19.01.2023 13:58registriert Januar 2023
Gut so, da es durchaus sein kann dass dieses Geld zum Fundzeitpunkt schon nicht mehr in der Tasche war.
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nandor the Relentless
19.01.2023 13:03registriert Oktober 2022
Häh? Ergibt für mich kein Sinn. Hätte ich das Geld genommen (falls da wirklich welches war), dann würde ich danach bestimmt nicht die Tasche dem Besitzer übergeben sondern entsorgen. Rein theoretisch natürlich.
320
Melden
Zum Kommentar
20
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story