Schweiz
Social Media

Kommentarlöschung durch SRF News: Ein Fall für die Ombudsstelle SRG

Kommentarlöschung durch SRF News: Fürs Bundesgericht ein Fall für die Ombudsstelle SRG

29.11.2022, 11:4029.11.2022, 11:40
Mehr «Schweiz»

Die Ombudsstelle SRG muss darüber entscheiden, ob die Löschung eines Kommentars zu kostenlosen Corona-Tests auf dem Instagram-Account von SRF News rechtens war. Dies hat das Bundesgericht in einer öffentlichen Beratung entschieden. Nur so sei eine wirksame Rechtsweggarantie gewährleistet.

Im konkreten Fall schrieb eine Frau zum SRF News-Beitrag «Deutschland schafft kostenlose Corona-Tests ab», dass sie sich das Gleiche für die Schweiz wünsche. Sie sei bisher gut ohne einen Test oder eine Impfung ausgekommen.

Die Redaktion löschte den Beitrag, weil sie der Auffassung war, dass er die Regeln für das soziale Kommunikationsverhalten verletze. Die Schreiberin beanstandete die Löschung zunächst bei der Ombudsstelle SRG. Diese fühlte sich jedoch nicht zuständig. Der gleichen Auffassung war die in der Folge angerufene unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen.

Das Bundesgericht hat nun entschieden, dass der Weg an ein Zivil- oder Strafgericht für die Beurteilung der Sache nicht zweckmässig sei.

(Urteil 2C_1023/2021 vom 29.11.2022)

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palpatine
29.11.2022 11:44registriert August 2018
Schade, ich hätte sonst Watson ebenfalls verklagt, alle meine Post zu veröffentlichen... *hihihi*

Ernsthaft: Der einzig richtige Entscheid unseres Bundesgerichts!
8317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
29.11.2022 12:13registriert September 2015
Bitte bleibt da dran! Ich bin sehr gespannt auf den Entscheid der Ombudsstelle. Nicht wegen des Einzelfalls, sondern grundsätzlich. Online-Kommentare sind eine recht neue Erscheinung, für die das Regelwerk noch nicht abschliessend definiert wurde.

Ein Anrufer wird nicht in eine Sendung durchgestellt, wenn er nichts Relevantes zur Diskussion beiträgt. Logisch, die Sendezeit ist begrenzt. Auf Instagram haben aber viele Kommentare Platz. Wer soll da entscheiden, ob ein Beitrag, welcher kein Gesetz verletzt, relevant genug ist?
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Overton Window
29.11.2022 11:51registriert August 2022
Sprich, keiner möchte sich die Finger verbrennen.
4124
Melden
Zum Kommentar
49
700 mögliche Schweizer Verstösse gegen Russland-Sanktionen – die Sonntagsnews
Das Seco registrierte seit Beginn des Ukrainekriegs knapp 700 Verdachtsfälle zu Verstössen gegen die Russland-Sanktionen und der Bund will Schweizer Detailhändler für nachhaltigeren Konsum in die Pflicht nehmen. Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat laut «SonntagsZeitung» seit Beginn des Ukrainekriegs 2022 knapp 700 Verdachtsfälle zu möglichen Sanktionsverstössen registriert. Bisher seien 77 Verfahren eröffnet und 65 abgeschlossen worden, teilte das Amt auf Anfrage der Zeitung mit. In 26 Fällen seien Bussen ausgesprochen worden, meist wegen fahrlässigem Verhalten, oft aufgedeckt vom Zoll. Die Fälle reichten von dem Versuch, eine Luxusuhr im Wert von 300’000 Franken nach Russland auszuführen, über den Import einer Sauna aus Belarus bis hin zu Lieferungen von Industriegütern wie Werkzeugmaschinen-Ersatzteilen, deren Export nach Russland verboten ist. Auch ein Mann, der Waffenteile in Russland bestellt habe, sei gebüsst worden. Die Strafen reichten von 300 bis 5000 Franken. Rund zwei Drittel der gemeldeten Fälle beträfen Importe, ein Drittel Exporte. Zwei grössere Verfahren seien an die Bundesanwaltschaft übergeben worden.
Zur Story