Schweiz
Solothurn

Über 100 Einsatzkräfte kämpfen gegen Waldbrand bei Herbetswil SO

Seit Freitagabend: Über 100 Einsatzkräfte kämpfen gegen Waldbrand bei Herbetswil SO

Am Freitagabend sind in den Kantonen Solothurn und Bern zwei Waldbrände entfacht. Nun konnte der eine Brand gelöscht werden.
14.10.2023, 15:0314.10.2023, 17:58
Mehr «Schweiz»

Zwei am Freitag im Solothurner und im Berner Jura ausgebrochene Waldbrände haben die Feuerwehren auch am Samstag auf Trab gehalten. In der Wolfsschlucht bei Herbetswil SO kämpften weit über 100 Einsatzkräfte gegen die Flammen.

Der Brand in der Wolfsschlucht war am Freitagabend ausgebrochen. Bei Tagesanbruch am Samstagmorgen wurde das Feuer auch mithilfe eines Löschhelikopters bekämpft, wie die Solothurner Kantonspolizei mitteilte. Aufgrund der Dunkelheit und des starken Westwindes habe der Helikopter nicht früher fliegen können. Der Regen in der Nacht habe die Situation etwas beruhigt.

Bis um 16 Uhr am Samstag löschte der Helikopter noch einzelne Brandnester, danach sei der Einsatz abgeschlossen worden, sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei Solothurn auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Feuerwehren wollen das Gebiet mindestens übers Wochenende noch weiter überwachen, falls sich erneut ein Feuer ausbreiten sollte.

Mehrere 100 Quadratmeter Wald in Brand

Rund 80 Angehörige der Feuerwehren Mittelthal, Welschenrohr und Balsthal wurden gemäss Communiqué nach einem mehrstündigen Einsatz von Angehörigen der Feuerwehren Oensingen, Egerkingen und Olten abgelöst. Das gesamte Ausmass des Waldbrandes erstrecke sich über mehrere 100 Quadratmeter.

Die Brandursache werde abgeklärt. Die Polizei suche Personen, die Angaben zu einer möglichen Brandursache machen könnten.

Die Wolfsschlucht befindet sich in der bewaldeten und felsigen zweiten Jurakette. Im Gebiet gebe es einzelne Gasthäuser und Landwirtschaftsbetriebe, so die Polizei. Das Restaurant Vorder Brandberg sei über die Situation informiert worden, sagte eine Mediensprecherin der Polizei auf Anfrage. Die Kantonspolizei gehe derzeit davon aus, dass keine Personen, Gebäude oder Nutztiere zu Schaden gekommen seien.

Weiterer Brand im Berner Jura

Gebrannt hat es derweil auch in der Nähe von Moutier BE. Am Freitag kurz vor 17.00 Uhr sei ihr eine starke Rauchentwicklung im Wald zwischen den Gorges de Court und dem Montagne de Graitery gemeldet worden, teilte die Kantonspolizei Bern am Samstag mit. Die Feuerwehr habe den Waldbrand am Abend eindämmen können.

Die Löscharbeiten dauerten bis gegen Samstagmittag an. Gegen 11.15 Uhr hätten Feuerwehrleute den Brand den Angaben zufolge unter Kontrolle gebracht. Die Polizei vermutet Nachlässigkeit als Brandursache. Möglicherweise sei ein Grillfeuer nicht vollständig gelöscht worden. Sie sucht jene Personen, die das Feuer am Ort «Sous la Jean Matthey» angezündet haben - und Zeuginnen und Zeugen.

Bislang seien 200 Quadratmeter von dem Waldbrand betroffen, hiess es im Communiqué. Für eine definitive Schadensbilanz sei es noch zu früh. Verletzt wurde durch den Brand niemand. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Entlassung von schwulem Lehrer in Pfäffikon: Über 300 Menschen gehen auf die Strasse

Vor zwei Wochen machte der «Zürcher Oberländer» publik, dass die Primarschule Obermatt in Pfäffikon ZH einem schwulen Lehrer gekündigt hatte. Konservative Eltern hatten sich über den offen homosexuellen Lehrer beschwert, die geäusserten Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos.

Zur Story