Schweiz
Sommer

Bist du auch so müde? Schuld ist die Tropennacht

schlafen schlafstörung
Unruhig geschlafen haben in der Nacht auf Freitag zahlreiche Schweizer. Bild: shutterstock

Bist du auch so müde? Schuld ist die Tropennacht – und heute kommt es zum Hitzewelle-Höhepunkt

26.08.2016, 07:4226.08.2016, 07:46
Mehr «Schweiz»

In Teilen der Schweiz sind die Temperaturen in der Nacht auf Freitag nicht unter 20 Grad gefallen. Solche Tropennächte sind laut dem privaten Wetterdienst Meteonews im Spätsommer eher ungewöhnlich. Tropennächte gab es in erhöhten Lagen, aber auch im Flachland. In Tropennächten schlafen Menschen schlechter als bei tieferen Temperaturen. 

Katja, Mitte, und zwei Maedchen erfrischen sich in einem Brunnen in Zuerich am Donnerstag, 8. Juli 2010. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Katja, center, and two girls refresh at a water fountain in  ...
Wer kann, muss heute ins Wasser.Bild: KEYSTONE

Heute wird es richtig heiss

Als Stationen mit Tiefsttemperaturen über 20 Grad führt Meteonews in einer Mitteilung vom Freitagmorgen unter anderem folgende an: St.Chrischona in Basel-Stadt, Uetliberg und Lägern im Kanton Zürich, Schwyz, Bantiger im Kanton Bern, Vevey im Kanton Waadt sowie Locarno und Lugano im Kanton Tessin.

Weil die Nächte schon deutlich länger seien als im Juli, seien Tropennächte in dieser Jahreszeit bemerkenswert, hiess es weiter. Zu Tropennächten sei es vor allem an Höhenlagen wie dem Uetliberg oder dem Bantiger gekommen sowie an Orten in Seenähe. Für heute erwartet der Wetterdienst den Höhepunkt der Hitzewelle. (sda)

Das ist der Sommer 2016

1 / 23
Das ist der Sommer 2016
Sieht das nach Sommer aus? Ist es aber. Bei einem Skispring-Wettkampf in Einsiedeln. Der in der Luft ist übrigens Simon Ammann.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leclerc
26.08.2016 09:19registriert April 2015
Ausgerechnet heute Rohre einlegen auf dem Dach 😓 muss mir wohl einen Sombrero zulegen 😋
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
26.08.2016 07:50registriert Dezember 2014
Von mir aus kann das Wetter gerne noch ein paar Wochen so bleiben, denn der nächste halbjährige Winter kommt noch früh genug...
4237
Melden
Zum Kommentar
8
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story