DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
So sah es am letzten Winzerfest in Vevey 1999 aus.
So sah es am letzten Winzerfest in Vevey 1999 aus. Bild: KEYSTONE

🥂🥂 bis zum Umfallen! Darum ist Vevey 2019 ein Top-Pick von Lonely Planet

21.05.2019, 13:3721.05.2019, 15:14

Nicht Zürich, nicht Luzern, nicht Interlaken: Die Traveller-Bibel Lonely Planet hat die Westschweizer Stadt Vevey zu einem der zehn angesagtesten Reiseziele Europas 2019 gewählt.

Vevey was?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🍴🍴

Ein Beitrag geteilt von Ariyapon Tantivasin (@beeeestjb13) am

Nun ja, Vevey ist heuer nicht nur für die berühmte Gabel im Lac Léman oder den traumhaften Blick auf die Lavaux-Rebberge bekannt. Sondern für den Wein.

Bild: KEYSTONE

Das Generationen-Fest 🥂🥂

Denn in Vevey steigt vom 18. Juli bis 11. August die wohl grösste Party des Sommers. Die legendäre «Fête des Vignerons» findet im Schnitt nur alle 25 Jahre statt und macht Vevey 2019 zur «verlockendsten Stadt der Schweiz», wie Lonely Planet weiter schreibt.

Vevey selbst beschreibt das Generationen-Ereignis, das sogar als «lebendige Tradition» von der UNESCO gehuldigt ist, wie folgt:

«Die ‹Fête des Vignerons› ist eine Hommage an die Weinbaukultur einer ganzen Region, die seit Jahrhunderten mit einer spektakulären Aufführung und der Krönung der Weinbauern und Rebarbeiter zelebriert wird.»

Die Arena

Die Westschweizer rühren so richtig mit der grossen Kelle an. In den letzten Wochen ist mitten in der Stadt eine temporäre Arena für 20'000 Zuschauer aufgebaut worden.

Darin finden 20 Aufführungen mit jeweils bis 2500 Darstellern statt. Das Spektakel zeigt mit Bildern und Choreografien Einblicke in das Leben der Weinbauern.

Bild: KEYSTONE
Bild: KEYSTONE

Die Festmeile

Die Feststadt erstreckt sich auf einer Länge von eineinhalb Kilometern, wo Volksmusikgruppen und Bands von früh bis spät für Unterhaltung sorgen. In den Gassen locken unzählige Bars, Konzerte und Pop-up-Restaurants.

Bild: KEYSTONE

Bonus: Das Winzer-Flugi

Die Swiss hat sogar eigens einen C-Series-Flieger umbemalt, um für das Grossereignis die Werbetrommel zu rühren.

Bild: KEYSTONE

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Top-Destinationen Länder Lonely Planet 2019

1 / 12
Top-Destinationen Länder Lonely Planet 2019
quelle: ap/belize tourist board
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Abonniere unseren Newsletter

7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Mann bei Bad im Lago Maggiore ertrunken

Ein 54-jähriger Schweizer ist am Mittwoch in Tenero TI beim Bad im Lago Maggiore ertrunken. Das gab die Tessiner Kantonspolizei am späten Mittwochabend in einer Mitteilung bekannt.

Zur Story