Nicht Zürich, nicht Luzern, nicht Interlaken: Die Traveller-Bibel Lonely Planet hat die Westschweizer Stadt Vevey zu einem der zehn angesagtesten Reiseziele Europas 2019 gewählt.
Nun ja, Vevey ist heuer nicht nur für die berühmte Gabel im Lac Léman oder den traumhaften Blick auf die Lavaux-Rebberge bekannt. Sondern für den Wein.
Denn in Vevey steigt vom 18. Juli bis 11. August die wohl grösste Party des Sommers. Die legendäre «Fête des Vignerons» findet im Schnitt nur alle 25 Jahre statt und macht Vevey 2019 zur «verlockendsten Stadt der Schweiz», wie Lonely Planet weiter schreibt.
Vevey selbst beschreibt das Generationen-Ereignis, das sogar als «lebendige Tradition» von der UNESCO gehuldigt ist, wie folgt:
Die Westschweizer rühren so richtig mit der grossen Kelle an. In den letzten Wochen ist mitten in der Stadt eine temporäre Arena für 20'000 Zuschauer aufgebaut worden.
Darin finden 20 Aufführungen mit jeweils bis 2500 Darstellern statt. Das Spektakel zeigt mit Bildern und Choreografien Einblicke in das Leben der Weinbauern.
Die Feststadt erstreckt sich auf einer Länge von eineinhalb Kilometern, wo Volksmusikgruppen und Bands von früh bis spät für Unterhaltung sorgen. In den Gassen locken unzählige Bars, Konzerte und Pop-up-Restaurants.
Die Swiss hat sogar eigens einen C-Series-Flieger umbemalt, um für das Grossereignis die Werbetrommel zu rühren.
(amü)