meist klar
DE | FR
Schweiz
Sport

YB: Fan lehnt sich aus Zug-Fenster – und wird von Schild getroffen

Der erste Fanzug unter der gemeinsamen Verantwortung der Fanarbeit Bern und der Fan-Dachorganisationen des Berner Super League Klubs BSC Young Boys und der SBB erreicht mit jubelnden YB Fans aus Lausa ...
Gefährliche Feierlaune: In den Fanzügen lassen sich die Fenster öffnen. symbolbild: KEYSTONE

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

12.08.2019, 10:3712.08.2019, 12:12
Mehr «Schweiz»

Auf der Hinfahrt des YB-Extrazuges hatte ein junger YB-Fan unglaubliches Glück.

Der Anhänger der Gelbschwarzen lehnte sich aus dem Fenster des fahrenden Zuges. Dabei wurde er laut Augenzeugen von einem Schild getroffen. «Er hatte unglaubliches Glück und brach sich ‹nur› den Unterarm», bestätigt der Berner Fanarbeiter Lukas Meier den Vorfall auf Anfrage von watson.

Meier begleitet die Anhänger der Gelbschwarzen seit Jahren auf den YB-Fanzügen. «Meines Wissens nach hat sich so ein Vorfall zuvor noch nie ereignet.»

Appell an Fussballfans

Die SBB setzt für die Extrazüge der Fussballfans ihre ältesten, unklimatisierten Wagen ein. In diesen Kompositionen lassen sich – im Gegensatz zu modernen Züge – die Fenster öffnen. Dies nicht zuletzt, weil in den meisten Wagen der Fanzüge geraucht werden darf.

Meier appelliert an alle Fussballfans: «Lehnt euch während der Fahrt nie aus dem Fenster. Das ist viel zu gefährlich.» «Aufpassen», schreibt auch ein User im YB-Forum 1898.ch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der YB-Meisterparty 2019
1 / 12
Die besten Bilder der YB-Meisterparty 2019
Geyoungboyst! Der BSC YB ist zum zweiten Mal in Serie Schweizer Meister.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB-Topskorer Guillaume Hoarau singt «Bärndütsch»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Edgar Allan Klo
12.08.2019 10:58registriert Februar 2014
Bevor das Geheule losgeht: Die eingesetzten Wagen werden darum eingesetzt, weil die Fans das so verlangen. Extrazüge ohne aufmachbare Fenster werden boykottiert. Wollte die SBB aus Sicherheitsgründen schon länger und mehrfach einführen, aber eben...
52540
Melden
Zum Kommentar
avatar
rikens
12.08.2019 10:49registriert Mai 2016
sorry not sorry; selberschuld.

wenigstens het er en artikel gwidmet becho 🤦🏽‍♂️
41323
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
12.08.2019 11:18registriert Oktober 2015
And the "Darwin-Award" goes to...
39223
Melden
Zum Kommentar
47
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story