Schweiz
Sport

Das schlechteste Fussballteam der Schweiz

«FC Chancenlos»: Diese Mannschaften sind die schwächsten der Schweiz

Wo es Sieger gibt, da gibt es auch Verlierer. Und irgendjemand muss dann halt auch Letzter werden. So auch in dieser Amateur-Fussball-Saison. Dieses Mal erwischte es gleich vier Teams, die ein Jahr lang keinen einzigen Punkt gewannen.
12.06.2022, 17:2013.06.2022, 17:09
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Knapp 15'000 Teams spielen pro Saison in den Schweizer Fussballligen und Altersklassen. Von der Super League bis tief nach unten in die 5. Liga wird Woche für Woche gekickt. Manchmal erfolgreich, manchmal auch etwas weniger.

Und bei manchen will in einer Saison auch gar nichts klappen, dann folgt der Abstieg. Oder in der 5. Liga der inoffizielle Titel des schlechtesten Teams der Schweiz.

Wir haben uns durch die Ranglisten der Schweizer Regionalverbände gegraben und die jährlich erfolglosesten Teams seit 1999/2000 gesucht. Das sind sie:

Aktuelle Saison

In der aktuellen Saison, die in der untersten Spielklasse praktisch überall vorbei ist, blieben vier Teams punktelos. Es sind dies:

  • FC Lavigny:
    0 Siege – 0 Remis – 18 Niederlagen, Torverhältnis: 12:147
  • FC Vicques:
    0 Siege – 0 Remis – 20 Niederlagen, Torverhältnis: 14:132
  • AS Tresa:
    0 Siege – 0 Remis – 22 Niederlagen, Torverhältnis: 30:119
  • FC Gossau SG 4:
    0 Siege – 0 Remis – 16 Niederlagen, Torverhältnis: 12:73

Die AS Tresa hatte am Mittwoch als letztes Team noch die Möglichkeit, den Nuller zu verhindern. Aber zum Abschluss gegen den Tabellennachbarn FC Porza setzte es eine 2:9-Pleite ab. Immerhin wurde die Squadra aus Tresa trotzdem nicht wirklich Letzte: Der FC Rancate 2 zog sich aus der Meisterschaft zurück.

So ist Lavigny aufgrund des Torverhältnisses das erfolgloseste Team der Schweiz, welche die Saison 2021/22 zu Ende gespielt hat. Rund acht Tore kassierten die Kicker des 1976 gegründeten Klubs in einer durchschnittlichen Partie und erzielten nur in zwei von drei Partien selbst einen Treffer. Die höchste Pleite gab's mit einem 0:18, am nächsten kam man einem Punkt bei einem 2:4.

Terrain de football de Lavigny
Alles andere als eine uneinnehmbare Festung: Das Terrain de football de Lavigny.Bild: googlemaps

Das Dorf mit herrlichem Blick auf den Genfersee hat rund 1000 Einwohner. Spieler aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft einbauen, ist etwas schwierig. Denn neben der 1. Mannschaft existiert nur noch eine Junioren-F-Mannschaft. Immerhin gibt's im Weinbaudorf sechs Weinflaschen «Selection FC Lavigny» zu bestellen – welcher Klub kann das schon von sich behaupten?

Der Verein hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 2011 musste er sich wegen zu wenigen Spielern auflösen, ab der Saison 2018/19 wurde er von Jugendlichen aus dem Dorf wiederbelebt. Auf der Website schreiben die Verantwortlichen: «Für uns lebte der FC Lavigny immer. Darum werden wir im Jahr 2026 das 50-Jahr-Jubiläum feiern. Dieses wird ganz sicher besser als die Resultate der letzten Saison.

Nicht immer punktelos

Was auffällt: Nicht in jedem Jahr gab es Teams, welche keinen Punkt gewannen. So gab es in den letzten 23 Jahren dreimal eine Mannschaft, welche sich trotz eines Remis in der Saisonbilanz ganz unten wieder fand.

Dreimal das erfolgloseste Team

So beispielsweise der Kurdische FC Solothurn in der Saison 2001/2002. Allerdings wurde dem gemäss dem Solothurner Fussballverband 1974 gegründeten Verein die zweifelhafte Ehre als erfolglosester Klub des Landes noch zweimal zuteil. In den Saisons 2007/08 und 2008/09 gab es jeweils kein Erfolgserlebnis und ein Torverhältnis von 11:160 respektive 17:140. Doch mittlerweile gab es für den Kurdischen FC Solothurn sogar einen Aufstieg. Aktuell liegt der Klub in der 4. Liga auf Rang 4.

Apropos Torverhältnis. Im Schnitt der letzten 23 Jahre erzielte das jeweils schlechteste Team pro Partie 0,8 Tore, kassierte aber deren 6,8.

Ein weiteres Team mit Double

Neben dem Solothurner Verein gab es in den letzten Jahren noch ein zweites Team, welches mehr als einmal ganz unten ankam: der FC Massonnens. Die Freiburger holten sich den Titel 2010/11 ebenfalls trotz eines Punktgewinnes, zwei Jahre später setzte es in 22 Partien aber ebenso viele Niederlagen ab. In der aktuellen Saison spielt Massonnens in der 4. Liga gegen den Abstieg.

Siege sind nicht alles

Aber jeder, der einmal selbst im Amateurfussball engagiert war, weiss: Der sportliche Erfolg ist längst nicht das Wichtigste. Oder sollte es nicht immer sein. Im Gegensatz zu ganz vielen anderen Teams zogen die hier auf der Karte eingezeichneten Equipen ihre Saison durch und zogen die Mannschaft nicht zurück. Das ist ja irgendwie auch ein Erfolg. Und auch sie tragen dazu bei, dass wir den Amateur-Fussball so lieben:

31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben

1 / 31
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
Wegen Platzwarten, die es mit der Geometrie nicht so genau nehmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grafiken zum Amateurfussball

1 / 15
Grafiken zum Amateurfussball
Auch DU wirst dich ertappt fühlen: 13 Grafiken, die den Amateurfussball perfekt beschreiben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Daten und Quellen
Die Daten stammen alle von den Regionalverbänden des Schweizerischen Fussballverbands SFV. Gesucht wurde immer nach der 5.-Liga-Mannschaft mit der schlechtesten Bilanz. Reichte das Kriterium Punkte nicht, wurde das Torverhältnis pro Partie zusätzlich berücksichtigt. In den Saisons 2019/20 und 2020/21 gab es wegen der Corona-Pandemie deutlich weniger Partien.

Gezählt wurden nur Teams, welche die ganze Saison absolvierten (in der 5. Liga sind meist auch Halbsaisons möglich). Gab es Herbst- und Frühjahresrunden, wurden diese zusammengezählt. Mannschaften, die sich zurückzogen (und davon gab es viele), wurden nicht berücksichtigt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 11 Amateur-Fussballer triffst du in jedem Trainingslager
1 / 13
Diese 11 Amateur-Fussballer triffst du in jedem Trainingslager
Der, der die ganze Zeit mit der Freundin telefonieren muss.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
12.06.2022 17:57registriert April 2015
Aber dafür sind diese mannschaften bestimmt vorne mitdabei wenns ums feiern geht 🍻 (sehr positiv gemeint 😉)
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pergjo
12.06.2022 17:43registriert Oktober 2016
Das wift die Frage auf: wer ist der Schlechteste in der Direktbegegnung? Dem sollte man nachgehen. Genauso wie Spiegel TV das getan hat.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
12.06.2022 20:30registriert Mai 2020
Danke, dass es Klubs wie diese im Schweizer Fussball gibt. Bin sicher, die machen die Leistungen auf dem Platz mit Starken 3. Halbzeiten wett💪🏽
282
Melden
Zum Kommentar
9
Militärjustiz geht bei Soldatentod in Bremgarten AG von Suizid aus

Die Militärjustiz geht beim Tod eines Soldaten durch eine Schusswaffe beim Waffenplatz Bremgarten AG am Dienstag nach bisherigen Erkenntnissen von einem Suizid aus.

Zur Story