Schweiz
Sport

Basler Fans attackieren Sicherheitskräfte nach Cup-Aus: 3 Schwerverletzte

Basler Anhänger attackieren Sicherheitskräfte nach Cup-Aus: 3 Schwerverletzte

05.04.2023, 03:1505.04.2023, 05:52
Mehr «Schweiz»

In Basel sind am Dienstag nach dem Fussballspiel FCB-YB vier Mitarbeitende einer Sicherheitsfirma durch Fussballfans verletzt worden. Drei der Angegriffenen mussten schwerverletzt ins Spital gebracht werden, eine Person erlitt laut Polizei mittelschwere Verletzungen.

Die Mannschaften betreten das Feld vor dem Halbfinale des Schweizer Fussball Cups zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young Boys im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Dienstag, 4. April 2023. (KEY ...
Nach dem Cuphalbfinal gegen YB attackierten Basler Fans Sicherheitskräfte.Bild: keystone

Nach dem Fussballspiel hatten sich rund hundert vermummte FCB-Fans vor dem Stadion versammelt, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Eine kleinere Gruppe passte die Mitarbeitenden der Sicherheitsfirma des Stadionbetreibers ab und griff sie an.

Einige konnten fliehen, vier der Mitarbeitenden wurden jedoch mit Gegenständen attackiert. Die Polizei griff zu Zwangsmitteln, um die Angegriffenen zu schützen und zu bergen. Zwei Personen wurden festgenommen.

Die Stimmung war laut Mitteilung bereits vor dem Spiel aufgeheizt. Personen beider Fanlager zündeten pyrotechnische Gegenstände, woraufhin Sicherheitspersonal eine Person kontrollierte. Dabei wehrte sich die kontrollierte Person zusammen mit anderen aus dem Umfeld so heftig, dass Pfefferspray eingesetzt wurde. (con/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
209 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruchpilot
05.04.2023 05:30registriert Juli 2020
Wieso schauen wir bei den Sportchaoten immernoch zu? Dass es Schweerverletzte gibt war schon lange zu erwarten und in trauriger Art und Weise längst überfällig. Schon lange wurde prognostiziert, dass es in nicht allzu ferner Zukunft den ersten Toten zu beklagen geben wird.
Wäre am einem Openair solche Gewalteskapeden zu erwarten, würde die Veranstaltung niemals eine Bewilligung erhalten. Wenn die Klubs nicht sämtliche Sicherheitskosten berappen können, weil die Veranstaltung ansonsten nicht rentiert, dann muss die Veranstaltung überdenkt werden, nicht die Kostenverteilung.
30029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Le French
05.04.2023 06:14registriert Juli 2019
Drei schwerverletzte Sicherheitsmitarbeiter!?! Es ist jetzt langsam einfach genug! Die Klubs müssen in die Verantwortung genommen werden. Das kann so nicht mehr weiter gehen.
22920
Melden
Zum Kommentar
avatar
TRN
05.04.2023 06:32registriert Dezember 2021
Könnte man diese Ultras nicht mit den "Let the night shine bright"-Vandalen zusammen einpferchen und die könnten dann zusammen herausfinden, wer schlussendlich recht hat?
13121
Melden
Zum Kommentar
209
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story