Nach gut einem Monat Abwesenheit wird Sandro Brotz wieder die «SRF-Arena» moderieren. Dies gab der 53-Jährige am Dienstag auf Twitter bekannt. «Ich bin wieder an Bord», so Brotz. Die erste Sendung, die er nach seiner Abwesenheit moderiert, behandelt das Klimaschutzgesetz.
Herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche, die mich sehr gefreut haben. Ich bin wieder an Bord und moderiere die #SRFArena zum #Klimaschutzgesetz. Hauptrunde:
— Sandro Brotz (@SandroBrotz) May 23, 2023
BR #AlbertRösti @UVEK #MagdalenaMartulloBlocher @SVPch @MullerAltermatt @Mitte_Centre #MichaelGraber, Kamp.-Leiter
Brotz hatte am 21. April wie gewohnt die «Arena» moderiert, verschwand dann aber von der Bildfläche. Die Sendung wurde in der Folge von Mario Grossniklaus geleitet, auch auf Social Media war nichts mehr von Brotz zu hören. Vor einer Woche gab das SRF schliesslich bekannt, dass eine Krankheit der Grund für die Abwesenheit Brotz' war. Worum es sich handelte, ist nach wie vor unklar. Der Moderator gab keine Details bekannt und bedankte sich lediglich für die Genesungswünsche.
Sandro Brotz gehört zu den Aushängeschildern des SRF. Bis 2019 moderierte er die «Rundschau», danach trat er bei der «Arena» die Nachfolge von Jonas Projer an. (dab)