Schweiz
Ständerat

Ständerat will sich keine neuen Regeln für bezahlte Mandate auferlegen

Ständerat erlaubt weiter bezahlte Mandate trotz Interessenskonflikten

15.12.2022, 11:1515.12.2022, 11:21
Mehr «Schweiz»
Ständerat
Dürfen sich weiter auf Bezahlung freuen: StänderäteBild: Keystone

Mitglieder von Parlamentskommissionen sollen weiterhin bezahlte Mandate aus dem Zuständigkeitsbereich der Kommission annehmen dürfen. Ein Verbot sei verfassungsrechtlich problematisch, findet der Ständerat.

Noch vor zwei Jahren klang es anders: Die Staatspolitischen Kommissionen (SPK) beider Räte wollten damals jeden Anschein von Käuflichkeit vermeiden und die Annahme von bezahlten Mandaten im Zusammenhang mit der Einsitznahme in parlamentarischen Kommissionen verbieten.

Beat Rieder, Mitte-VS, spricht waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 29. September 2022 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Beat RiederBild: keystone

Der Umsetzungsentwurf zur parlamentarischen Initiative von Ständerat Beat Rieder (Mitte/VS) fiel in der Ständeratskommission aber durch. Und auch im Rat fand die Vorlage am Donnerstag keine Mehrheit. Mit 34 zu 8 Stimmen bei 2 Enthaltungen wurde sie abgeschrieben. Der Nationalrat muss diesen Entscheid noch bestätigen.

Die Mehrheit sei zum Schluss gekommen, dass die entsprechende Änderung des Parlamentsgesetzes «Fragen bezüglich ihrer Verfassungsmässigkeit» aufwerfe, da sie zu einer Ungleichbehandlung der Ratsmitglieder führe, so Kommissionssprecher Thomas Minder (parteilos/SH). Zudem bringe sie zu viele Auslegungs- und Anwendungsprobleme mit sich. Das habe auch ein Gutachten des Bundesamts für Justiz (BJ) bestätigt.

Rieder kämpfte im Rat beherzt für «seine» Vorlage: Das Thema Lobbying sei nach dem Skandal im EU-Parlament aktuell. «Wir müssen die gravierendsten Interessenkonflikte vermeiden.» Das Phänomen, dass Unternehmen oder Organisationen Ratsmitglieder rekrutieren, nachdem diese in eine bestimmte Kommission eingetreten sind, sei weit verbreitet.

Die juristischen Vorbehalte gegen die Vorlage relativierte Rieder. Die Räte könnten im Laufe der Beratungen noch «notwendige Retuschen» anbringen. Die Mehrheit sah keine Möglichkeit dafür und schrieb die Vorlage ab. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
15.12.2022 11:25registriert Juli 2016
Diese Session ist eine einzige Schande. Bald sind zum Glück Wahlen, so kann es einfach nicht mehr weitergehen.
1583
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
15.12.2022 11:27registriert März 2016
Der Stimmbürgen hat ein Anrecht darauf, zu wissen, wer woher wieviel Geld kassiert! Ein jeder Bürger hat ein Anrecht darauf, wessen Interessenvertreter er seine Stimme gibt!
1352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
15.12.2022 11:55registriert Juni 2021
Der Ständerat erteilt sich selber einen Freipass. Was für ein Wunder. Alles kein Problem. Im Gegenteil, die Verfassung gebietet das sogar!

Das erinnert mich irgendwie an die Ethikkommission der FIFA....
752
Melden
Zum Kommentar
117
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story