Schweiz
St Gallen

Kein Tempo 30 auf der Hauptverkehrsachse in der Stadt St.Gallen

Kein Tempo 30 auf der Hauptverkehrsachse in der Stadt St.Gallen

06.07.2023, 11:5306.07.2023, 16:50
Mehr «Schweiz»
Deux employes de la ville de Lausanne mettent en place un panneau de circulation signalant l'interdiction de rouler a plus de 30km/h, de 22h00 a 06h00, ce lundi 13 septembre 2021 dans une rue de  ...
Bild: keystone

Auf der Hauptverkehrsachse in der Stadt St.Gallen ist eine Tempo 30 Zone ausgeschlossen. Dies hat die Kantonsregierung nach einer Vernehmlassung entschieden. Der St.Galler Stadtrat bedauert den Entscheid.

Im Oktober 2022 hatten Stadt und Kanton St.Gallen gemeinsam ein Konzept für die schrittweise Einführung einer flächendeckenden Tempo-30-Zone im Stadtgebiet vorgestellt. Sie bezogen sich dabei auf Vorgaben des Bundes. Diese verlangen, dass die Bevölkerung vor übermässigem Strassenlärm geschützt wird.

Regierungsrätin Susanne Hartmann (Mitte) erklärte damals, sie sei sich bewusst, dass die Massnahmen umstritten seien und «emotionale Reaktionen» auslösen könnten. Die Notwendigkeit sei aber ausgewiesen. Danach ging das Konzept in die Vernehmlassung.

Die Pläne lösten in den bürgerlichen Parteien und Verbänden Proteste aus. In einer im Kantonsrat eingereichten Motion verlangten die Fraktionen von FDP, Mitte-EVP und SVP, dass auf «verkehrsorientierten Strassen» im Kanton keine Tempo-30-Zonen eingeführt werden dürfen. Der Vorstoss ist noch nicht behandelt.

Tempo 30 ausgeschlossen

Nun hat die Kantonsregierung reagiert und für die Hauptverkehrsachse die Einführung von Tempo 30 ausgeschlossen. Es geht dabei um die Verbindung längs durch die Stadt mit der Zürcherstrasse, der Rosenbergstrasse, dem Unteren Graben, der Torstrasse sowie der Rorschacherstrasse. Dabei handelt es sich um Kantonsstrassen.

Die Regierung begründet ihren Entscheid mit den Ergebnissen der Vernehmlassung. Sie habe danach «eine neue Interessensabwägung vorgenommen» und komme zum Schluss, die Hauptverkehrsachse von der ursprünglichen Planung auszunehmen. Dort soll «weiterhin Tempo 50 gelten».

Der Kanton werde nun in Abstimmung mit der Stadt St.Gallen die Auswirkungen des Verzichts klären, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei. Dabei geht es um die Folgen für die Lärmsanierung. Bis Ende 2023 werde über die definitive Umsetzung von Tempo 30 entschieden.

Konzept wird überarbeitet

Der St.Galler Stadtrat reagierte mit einer eigenen Mitteilung. Man bedauere diesen Entscheid, heisst es dort. Temporeduktionen seien ein wirksames Mittel gegen Strassenlärm. Bei der Anpassung des Konzepts werde mit dem Kanton zusammenarbeitet.

Geplant war bisher, ab 2024 Tempo 30 nachts auf einem Grossteil des Stadtgebietes einzuführen. Danach sollte die Temporeduktion auch tagsüber auf ausgewählten Strassen umgesetzt werden. Bis 2027 wäre die Massnahme auf Teile der Hauptverkehrsachse mit der Zürcherstrasse und der Rorschacherstrasse ausgeweitet worden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RAZORBACK
06.07.2023 16:15registriert Februar 2017
Gut so! 👌🙏👏👍
2421
Melden
Zum Kommentar
10
Rassismus-Vorfälle haben 2023 in der Schweiz um 24 Prozent zugenommen

In der Schweiz sind im vergangenen Jahr 24 Prozent mehr rassistische Vorfälle gemeldet worden. Der Krieg im Nahen Osten habe rassistische und antisemitische Dynamiken in der Gesellschaft verstärkt, schreibt die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) in einer Mitteilung.

Zur Story