Schweiz
Strasse

So lang staut sich der Rückreiseverkehr am Gotthard

So lang staut sich der Rückreiseverkehr am Gotthard

12.08.2023, 16:2012.08.2023, 16:27

Der Ferienrückreiseverkehr aus dem Süden überschreitet die Kapazitäten des Gotthardstrassentunnels. Am Samstag kurz nach 10.30 Uhr überschritt der Stau vor dem Südportal in Airolo TI die Marke von zehn Kilometern Länge.

Die Autofahrerinnen und Autofahrer, die vom Tessin in die Deutschschweiz fahren wollten, mussten nach Angaben des TCS bis am frühen Nachmittag mit einem Zeitverlust von maximal einer Stunde und 40 Minuten rechnen. Danach ging der Stau langsam zurück.

Auch vor dem Nordportal stauten sich die Autos. Kurz nach Mittag mass die Schlange zwischen Erstfeld UR und Göschenen acht Kilometer, was einer Wartezeit von einer Stunde und 20 Minuten entsprach. Im Verlaufe des Nachmittags verringerte sich die Staulänge auch dort langsam.

Weil nach der Entgleisung vom Donnerstag keine Züge durch den Basistunnel fahren können, müssen auch Personen, die mit dem Zug auf der Gotthardachse unterwegs sind, mit längeren Reisezeiten rechnen.

Die aktuellen TCS-Infos gibt es hier.

Und zu den Gotthard-Strassen-Webcams gehts hier.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sorry, sind eskaliert»: 14 GIFs, die erklären, warum es heute keine «Arena»-Review gibt
Wir haben die «Arena» für einmal ausgelassen – und ja, es gibt gute Gründe dafür. 14 GIFs später weisst du, weshalb du heute keine Review lesen kannst.
Zum Schluss nur dies: Ihr habt uns durch ein wildes, verrücktes Jahr getragen – mit euren Kommentaren, eurer Treue und eurem Humor. Nur dank euch können wir überhaupt das machen, was wir alle lieben bei watson.
Zur Story