Schweiz
SVP

SVP hält EU-Mahnwache vor Bundeshaus: «Heute beginnt der Kampf!»

Video: ch media/Matthias Steimer

«Heute beginnt der Kampf!» – EU-Mahnwache der SVP endet mit Polizei-Einsatz

20.12.2024, 10:3220.12.2024, 13:46

Heute informiert der Bundesrat über die EU-Verhandlungsergebnisse. Die grösste Kritikerin derselben, die SVP, bläst schon frühmorgens zum Kampf. Ihre National- und Ständeratsmitglieder versammeln sich um 7:15 Uhr auf dem Bundesplatz, formieren sich zu einem Schweizerkreuz und heben rot leuchtende Kerzen empor.

Parteipräsident Marcel Dettling schwört seine Truppe mit einer Hellebarde in den Händen ein: «Heute beginnt der Kampf!».

Wie 20 Minuten berichtet, schritt am Ende der Aktion die Polizei ein. Der Grund: Politische Kundgebungen auf dem Bundesplatz sind während der Session nicht erlaubt.

(matthias steimer/sel)

Video: ch media/Matthias Steimer

KI rankt Bundeshaus-Parlamentarier nach Schönheit

Video: ch media/Matthias Steimer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
396 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
the Wanderer
20.12.2024 09:04registriert Mai 2014
Fremdscham hoch 2

😳😳
65634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murky
20.12.2024 09:18registriert März 2015
Die Hellebarde! DAS Symbol für die tapferen Schweizer Söldner im Dienste der europäischen Herren. Die sich nicht zu schade waren, auch mal gegeneinander anzutreten wenn der Herr es befahl.


Ah Moment, ich glaube das war nicht die Story die sie wollten.
993
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonSamotti
20.12.2024 16:35registriert Juni 2019
wieso bin ich nicht erstaunt, dass es ausgerechnet Parlamentarier der SVP sind, welche sich nicht an das Verbot von politischen Veranstaltungen auf dem Bundesplatz während der Session halten?

ausser Provokation und Polemik scheinen diese „Volksvertreter“ über kein nützliches Talent zu verfügen.
973
Melden
Zum Kommentar
396
Die Schweizer Landwirtschaft hat den Frauen viel zu verdanken
2026 ist in der internationalen und auch in der Schweizer Landwirtschaft ein besonderes Jahr: Die Vereinten Nationen haben gleich zwei Internationale Jahre mit Landwirtschaftsbezug ausgerufen.
Über Landwirtschaft kann man nicht sprechen, ohne den unverzichtbaren Beitrag der Frauen zu erwähnen. Und genau deshalb haben die Vereinten Nationen 2026 zum Internationalen Jahr der Bäuerinnen und Landwirtinnen erklärt. Auch dafür nennen die Vereinten Nationen ein klares Ziel: Das Internationale Jahr soll die zentralen Leistungen sichtbar machen, die Frauen entlang der gesamten Agrar- und Ernährungssysteme, von der Produktion bis zum Handel, erbringen. Dieser Beitrag werde oft nicht wahrgenommen.
Zur Story