Schweiz
SVP

Zwei SVP-Initiativen für weniger Abtreibungen gescheitert

Zu wenig Unterschriften: Zwei SVP-Initiativen für weniger Abtreibungen gescheitert

22.06.2023, 11:42
Mehr «Schweiz»
Yvette Estermann, Nationalraetin SVP-LU, spricht waehrend einer Medienkonferenz ueber die Legislaturbilanz der SVP, am Montag, 5. Oktober 2015 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Muss Schlappe eingestehen: SVP-Nationalrätin Yvette Estermann.Bild: KEYSTONE

Das Zustandekommen zweier Initiativen für weniger Abtreibungen aus den Reihen der SVP ist gescheitert. Bis am 21. Juni sind innerhalb der vorgegebenen Frist nicht genügend Unterschriften dafür gesammelt worden.

Das bestätigte die Co-Präsidentin und Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag. Für die «Einmal-darüber-schlafen-Initiative» seien die nötigen 100'000 Unterschriften nur knapp nicht zustande gekommen. Die Initiative sollte vor jedem Schwangerschaftsabbruch einen Tag Bedenkzeit einführen.

Die «Lebensfähige-Babys-retten-Initiative» wurde laut Estermann etwas weniger oft unterschrieben. Die Initiative richtete sich gegen «die schockierende Praxis der Spätabtreibungen».

Künftig wollen sich die Initiantinnen jeweils nur auf eine Initiative konzentrieren. «Die Kräfte sind verteilt worden», sagten sie. Sie hätten aus dem Scheitern der Initiativen gelernt.

Allianz: Sieg für Selbstbestimmung

Für die Allianz «Pro Choice - Mein Leben, meine Wahl» ist das Scheitern der Initiativen ein «klarer Sieg» für die Abtreibungsrechte und für die Selbstbestimmung. Die Schweizer Bevölkerung habe sich erneut hinter das wichtige Abtreibungsgesetz gestellt, teilte die Allianz mit. Es sei ein Menschenrecht, zu entscheiden, ob und wann jemand Kinder bekommt.

Der Allianz gehören unter anderem Politikerinnen von links bis rechts, die Präsidentin der Evangelischen Frauen Schweiz und die Präsidentin des Schweizerischen Hebammenverbands an. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iudex
22.06.2023 11:53registriert April 2020
Sehr schön, freut mich zu hören, dass in diesem Land zumindest die Fundis kein Gehör finden.
32610
Melden
Zum Kommentar
avatar
jon_caduff
22.06.2023 12:23registriert Dezember 2020
"Künftig wollen sich die Initiantinnen jeweils nur auf eine Initiative konzentrieren. «Die Kräfte sind verteilt worden», sagten sie. Sie hätten aus dem Scheitern der Initiativen gelernt."
Das habt Ihr anscheinend nicht. Wenn Ihr Euch auf eine Initiative konzentriert, dann wird sie die 100'000er Hürde voraussichtlich knapp schaffen. Aber das ist berreits ein ziemlich sicherer Indikator dafür, dass das an der Urne abgelehnt werden wird - und zwar deutlich. Siehe Referendum gegen das Covid-Gesetz.
Das Volk will Eure Gesetzesanpassung einfach nicht. Das ist daraus zu lernen.
2114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
22.06.2023 12:39registriert August 2014
"Künftig wollen sich die Initiantinnen jeweils nur auf eine Initiative konzentrieren. «Die Kräfte sind verteilt worden»"

Genau. Die Sammlung für die zwei nahezu identischen Initiativen vom selben Komitee wurde getrennt geführt. Das ist entweder wahr und struntzdämlich oder eine fette Lüge, die über die Ohrfeige hinwegtäuschen soll, dass eine überragende Menge der Bevölkerung kein Interesse daran hat, Frauen den Zugang zu Abtreibungen aus konservativ-ideologischer Verblendung heraus zu erschweren.
1964
Melden
Zum Kommentar
70
Familie des Zürcher Attentäters gibt Einblick in sein Leben

Die Tat schockierte. Anfang März stach ein 15-Jähriger in Zürich auf einen Juden ein. Es war dem beherzten Eingreifen zufällig anwesender Kampfsportler zu verdanken, dass der 50-Jährige schwer verletzt überlebte.

Zur Story