Man will die Kosten nicht scheuen: Eine überwiegende Mehrheit spricht sich für die Einführung einer Mautgebühr am Gotthard-Tunnel aus. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von Tamedia und «20minuten». Über 13'000 Personen wurden zu diesem Zweck befragt.
Auf die Frage, ob sie einer Maut am Gotthard zustimmen, antworteten 48 Prozent der Befragten mit «Ja»; 21 Prozent wählten «Eher Ja». 28 Prozent lehnten eine Maut mit «Eher Nein» oder «Nein» ab.
Die Zustimmung erstreckt sich über das ganze politische Spektrum. Am meisten befürworten erwartungsgemäss Wähler der Grünen eine Gotthard-Maut, nämlich 82 Prozent. Auf der anderen Seite stehen, ebenfalls erwartungsgemäss, die Wählerinnen der SVP, welche nichtsdestotrotz mit 58 Prozent eine Maut einführen wollen.
Die Gründe für die grosse Zustimmung lägen wohl darin, dass sich viele Schweizer solche Mautgebühren vom Ausland gewöhnt sind und es deshalb nicht als Affront auffassten, wenn diese am Gotthard eingeführt würde, schreibt der «Tagesanzeiger». (cpf)