Schweiz
Tessin

Fast 70 Prozent wollen eine Maut am Gotthard, zeigt diese Umfrage

Fast 70 Prozent wollen eine Maut am Gotthard, zeigt diese Umfrage

26.06.2023, 10:2227.06.2023, 08:52
Der Reiseverkehr staut sich bei der Autobahneinfahrt Wassen in Richtung Sueden vor dem Gotthard- Tunnel zwischen Gueschenen und Amsteg auf mehrere Kilometer, am Freitag, 7. April 2023 in Wassen. Die K ...
Eine Maut soll die langen Staus am Gotthard zum Verschwinden bringen. Je nach Verkehrsaufkommen wäre die Gebühr mal höher und mal tiefer.Bild: keystone

Man will die Kosten nicht scheuen: Eine überwiegende Mehrheit spricht sich für die Einführung einer Mautgebühr am Gotthard-Tunnel aus. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von Tamedia und «20minuten». Über 13'000 Personen wurden zu diesem Zweck befragt.

Auf die Frage, ob sie einer Maut am Gotthard zustimmen, antworteten 48 Prozent der Befragten mit «Ja»; 21 Prozent wählten «Eher Ja». 28 Prozent lehnten eine Maut mit «Eher Nein» oder «Nein» ab.

Was hältst du von einer Gotthard-Maut?
An dieser Umfrage haben insgesamt 3484 Personen teilgenommen

Die Zustimmung erstreckt sich über das ganze politische Spektrum. Am meisten befürworten erwartungsgemäss Wähler der Grünen eine Gotthard-Maut, nämlich 82 Prozent. Auf der anderen Seite stehen, ebenfalls erwartungsgemäss, die Wählerinnen der SVP, welche nichtsdestotrotz mit 58 Prozent eine Maut einführen wollen.

Die Gründe für die grosse Zustimmung lägen wohl darin, dass sich viele Schweizer solche Mautgebühren vom Ausland gewöhnt sind und es deshalb nicht als Affront auffassten, wenn diese am Gotthard eingeführt würde, schreibt der «Tagesanzeiger». (cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spatenstich für die zweite Röhre beim Gotthard
1 / 13
Spatenstich für die zweite Röhre beim Gotthard
Zwei Arbeiter betrachten das Tunnel-Portal beim offiziellen Spatenstich in Göschenen.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mobile Toiletten gegen Böschungspinkler am Gotthard
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
26.06.2023 11:36registriert Januar 2016
Liebe Urner, um die Tunnelgebühr zu umgehen, werden dann erst recht alle über die Kantonsstrasse und den Pass fahren. Im Gegensatz zum Mont-Blanc-Tunnel muss man da nicht mal einen grossen Umweg einplanen. Ich wünsche jetzt schon viel Spass mit dem Chaos auf der Kantonsstrasse.
254
Melden
Zum Kommentar
84
Waffenexporte: Das Parlament schiesst mit Platzpatronen
Das Parlament lockert das Kriegsmaterialgesetz, um der Rüstungsindustrie zu helfen. Die Ukraine aber profitiert nicht, und ob andere Länder bei uns einkaufen werden, ist zweifelhaft.
Ende Jahr tritt Thomas Süssli als Armeechef ab. Die Standartenübergabe an Nachfolger Benedikt «Bänz» Roos fand bereits letzte Woche in Luzern statt. Am Dienstag zog Süssli vor den Medien eine durchzogene Bilanz seiner sechsjährigen Amtszeit. Der IT-Spezialist war 2019 mit dem erklärten Ziel ernannt worden, die Schweiz für den Cyber-Krieg fit zu machen.
Zur Story