Schweiz
Tessin

Wahlen im Kanton Tessin: Darum geht es am 18. Mai 2025

Wahlen 2023 in der Schweiz: Alle Resultate zu Nationalrat und Ständerät aus dem Kanton Tessin.
Bild: keystone/watson

Darum wird im Kanton Tessin am Sonntag gewählt

Am 18. Mai 2025 wird im Kanton Tessin gewählt. Auf nationaler Ebene gibt es zwar keine Vorlagen, dafür aber diverse auf kantonaler. Hier findest du alle Informationen und Ergebnisse aus dem Kanton Tessin dazu.
18.05.2025, 10:0218.05.2025, 11:30

Kanton Tessin

Wahl des stellvertretenden Friedensrichters von Lavizzara, Isole, Malvaglia, Lugano Est und Capriasca

Darum geht es: Die Stelle des stellvertretenden Friedensrichters für den Bezirk Lavizzara ist seit dem 1. Januar 2024 unbesetzt. Sei Anfang Januar 2025 sind auch die Stellen der stellvertretenden Friedensrichter der Bezirke Isole, Malvaglia und Lugano Est aufgrund von Rücktritt oder Beförderungen unbesetzt. Ende Juni dieses Jahres endet ausserdem die Amtszeit des Friedensrichters von Capriasca aufgrund der Altersgrenze.

Für die betreffenden Bezirke sollen nun die stellvertretenden Friedensrichter gewählt werden. Jede wahlberechtigte Person, also jede Bürgerin und jeder Bürger mit Stimmrecht, kann sich für das Amt als Friedensrichterin oder Friedensrichter bewerben. Es gilt bei der Wahl das absolute Mehr. Falls dies nicht erreicht wird, erfolgt eine weitere Abstimmung. Kommt es auch bei dieser zu keinem Ergebnis, werden die Sitze durch das relative Mehr zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt.

(kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das waren die bisher knappsten Abstimmungen in der Schweiz
1 / 17
Das waren die bisher knappsten Abstimmungen in der Schweiz
Bundesbeschluss über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)Abgestimmt am: 06.12.1992Ergebnis: abgelehntStimmenunterschied: 23'836
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erklärvideo Umweltverantwortungsinitiative
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SP-Ständerat Daniel Jositsch legt sich einmal mehr quer zu seiner Partei
Die Sozialdemokraten unterstützen harte neue Regeln für die Schweizer Banken. Im Ständerat stimmt Jositsch aber dagegen.
Die Motion wurde von den Gegnern als Versuch eingestuft, die geplante Bankenregulierung erstens abzuschwächen und zweitens zu verzögern. Die grünliberale Ständerätin Tiana Moser hatte es geschafft, eine knappe Mehrheit der Wirtschaftskommission von ihrem Vorstoss zu überzeugen.
Zur Story