Schweiz
Tessin

Waffenrecht: Nur im Kanton Tessin wurde das Gesetz abgelehnt.

Schuetze Isidor Kessler mit seinem Sturmgewehr 90 faehrt mit dem Schiff zum "Wybergschiessen" des Quintner Militaerschuetzenvereins, am Samstag, 18. Mai 2019, in Quinten. In der Schweiz wird ...
Im Tessin ist die Anti-EU-Stimmung tief verankert.Bild: KEYSTONE

Warum das Tessin als einziger Kanton gegen das Waffenrecht stimmte

21.05.2019, 02:2021.05.2019, 02:30
Gerhard Lob, Bellinzona / ch media
Mehr «Schweiz»

Mit 54.5 Prozent Nein-Stimmen verwarfen die Stimmbürger des Kantons Tessin am Sonntag die Übernahme der EU-Waffenrichtlinie. Mit diesem Votum waren sie alleine auf weiter Flur. Denn kein anderer Stand sprach sich für das Referendum aus. Der Nein-Stimmen-Anteil aller Kantone lag bei 36.3 Prozent; 63.7 Prozent sagten Ja.

Das Nein des Tessins kam nicht ganz überraschend. Schon bei der Abstimmung zur Volksinitiative «Für den Schutz vor Waffengewalt» im Jahr 2011 sagten die Südschweizer mit 63.6 Prozent besonders deutlich Nein zu neuen Restriktionen und Einschränkungen beim Waffenbesitz – die Initiative wurde damals landesweit mit 56.3 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.

«Die tief verankerte Anti-EU-Stimmung war ausschlaggebend»
Corriere del Ticino

Dieses Mal vermengte sich zu einem liberalen Verständnis gegenüber Waffenbesitz die Grundsatzfrage zur Souveränität der Schweiz. Die Vorlage wurde weniger als technische Frage zum Nachvollzug konkreter Normen denn als Votum für oder gegen Europa interpretiert. «Die tief verankerte Anti-EU-Stimmung war ausschlaggebend», kommentierte die Tageszeitung «Corriere del Ticino» den Ausgang des Urnengangs im eigenen Kanton.

Regierungsrat weibelte für Nein

In Europa-Fragen hat die Lega dei Ticinesi die Mehrheit der Bevölkerung fast immer auf ihrer Seite. Die Lega rührt seit über 20 Jahren die Anti-EU-Trommel und hat sich bei dieser Abstimmung zusammen mit der SVP mächtig ins Zeug gelegt. Noch am Abstimmungssonntag titelte das Parteiblatt «Mattino della domenica»: «Nein zum EU-Diktat».

Im Gegensatz zur AHV-Steuer-Abstimmung hatte die Tessiner Kantonsregierung zur Waffenrichtlinie keine Empfehlung ausgegeben. Doch Justiz- und Innendirektor Norman Gobbi (Lega) exponierte sich persönlich im Abstimmungskampf stark gegen die Übernahme des EU-Rechts.

«Der Kanton Tessin ist der schweizerischste aller Kantone!»
Piero Marchesi, Präsident der Tessiner SVP

Am Sonntag konnte er in seinem Heimatkanton triumphieren. In einem Facebook-Eintrag dankte er allen Tessinern «für die Verteidigung der Freiheit». Einzig das Tessin habe die Kraft gehabe, sich dem EU-Diktat entgegenzustemmen, «während der politische und mediale Mainstream sich dem Druck aus Brüssel beugen will».

Die SVP-Kantonalpartei frohlockte mit der Aussage: «Der Kanton Tessin ist der schweizerischste aller Kantone!». Wer sich als wahrer Schweizer fühle, solle doch bitte in den Kanton Tessin ziehen, meinte Parteipräsident Piero Marchesi.

Neben der anti-europäischen Einstellung dürfte die Perspektive eines möglichen Ausschlusses aus dem Schengen-Raum bei den Tessinern weniger Ängste ausgelöst haben als im Rest der Schweiz. Denn viele trauern den systematischeren Grenzkontrollen mit Italien hinterher und fordern eine nächtliche Schliessung der kleinen Grenzübergänge. Der Eindruck ist weit verbreitet, wenn auch nicht bewiesen, dass die Schweiz vor dem Beitritt zum Schengen-Raum sicherer gewesen sei.

Kaum eine Rolle gespielt haben dürfte hingegen die Tatsache, dass mit Luca Filippini ein Tessiner der Präsident der Interessengemeinschaft Schiessen Schweiz (IGS) ist, welche das Referendum ergriffen hatte. Was am Ende vielleicht am erstaunlichsten ist: Das Nein des Tessins zur EU-Waffenrichtlinie, obwohl einzigartig unter den Kantonen, hat im Tessin selbst keine grossen Wellen geschlagen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palpatine
21.05.2019 05:43registriert August 2018
"Einzig das Tessin habe die Kraft gehabe, sich dem EU-Diktat entgegenzustemmen, «während der politische und mediale Mainstream sich dem Druck aus Brüssel beugen will»"

Schon interessant, wie es so läuft in der Politik bei gewissen Parteien. Gewinnt man (und auch wenn nur knapp), dann steht das ganze Volk hinter einem. Verliert man (vor allem, wenn deutlich), dann ist die Mehrheit quasi von Sinnen...
11828
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
21.05.2019 08:34registriert November 2015
"«Der Kanton Tessin ist der schweizerischste aller Kantone!»

NEIN, das ist er nicht und das ist auch gut so, denn ich möchte nicht in einem Kanton oder einer Schweiz leben, die zB ein Sonderzüglein fährt, der zB einige Richtlinien beim Zugang zu den Aufträgen aufstellt die Auftragnehmer aus anderen Kantonen ausgrenzt währenddessen Tessiner Firmen den freien Zugang in die restlichen Kantone haben.
Ich möchte nicht dass es Schule macht lauthals gegen die Frontalieri zu wettern und sich aber an diesen Grenzgängern wacker zu bedienen.
Nein das Tessin ist nicht die Schweiz, zum Glück.
5919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ
21.05.2019 07:23registriert September 2016
Das Tessin ist ein wunderbarer, wunderschöner Kanton welcher jedoch das gleiche Problem wie das südlichere Italien hat bezüglich der Bevölkerung. Sehr konservativ, wenig weltoffen und sehr engstirnig. Ich rede nicht von Lugano, Bellinzona oder Locarno, sondern von allen anderen kleinen Gemeinden. Als Italiener wurde ich schon des öfteren im Tessin sehr arg angemacht. Leider hat die Vergangenheit seine Spuren hinterlassen und die heutige Bevölkerung im Tessin hat immer noch diesen Groll im Bauch. Schade. Wäre ein wunderschöner Kanton mit den traurigen aber...
286
Melden
Zum Kommentar
27
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story