Schweiz
Thurgau

Junge SVP Thurgau schliesst «Junge Tat»-Mitglied aus

Junge SVP Thurgau schliesst «Junge Tat»-Mitglied aus

16.11.2023, 09:53
Mehr «Schweiz»

Die Junge SVP des Kantons Thurgau hat ein Mitglied ausgeschlossen, das auch zur rechtsextremen «Jungen Tat» gehört. Ab sofort müssen Neumitglieder gemäss einer Mitteilung bei einer Anmeldung bestätigen, dass sie keinen gewalttätigen Gruppierungen angehören.

Der Vorstand habe den Sachverhalt geprüft und am 31. Oktober den Ausschluss des besagten Mitglieds aus der Partei beschlossen, teilte die Junge SVP am Mittwoch in einem Communiqué mit. Dieses lag zuerst der «Thurgauer Zeitung» vor. Für die Partei werde es weiterhin eine Herausforderung bleiben, Mitglieder extremistischer Gruppierungen als solche zu erkennen, schrieb die Partei.

Der «Sonntagsblick» hatte im Oktober vermeldet, dass das Mitglied der «Jungen Tat» an Wahlplakaten für die Junge SVP Thurgau mitgearbeitet habe. Marco Bortoluzzi, Präsident der Jungen SVP Thurgau, hatte Anfang Oktober auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gesagt, dass sich die Partei von der «Jungen Tat» distanziere. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Allkreis
16.11.2023 12:00registriert Januar 2020
Soso, dieser Teil der Partei setzt die Grenze offiziell also nach verbaler Gewalt, vor physischer Gewalt. Ich finde die SVP deswegen nicht viel attraktiver: eine perfide ideenlose neoliberale Rechtspopulistische Partei des Disrespekts, ohne praktikable Lösungen. Hauptsache die Gesellschaft spalten und unseren Staatsapparat durch radikalen Abbau zerstören.
3513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luke Gabaldon
16.11.2023 12:13registriert Juni 2022
Bin mittlerweile alles andere als ein SVP Sympathisant aber sowas ist zumindest mal ein kleiner mini Schritt in die richtige Richtung.
Glaube aber der Partei ist nicht mehr zu helfen zu sehr haben sie sich selbst veraten
233
Melden
Zum Kommentar
7
Hausbrand in Nidfurn GL von Selbstmörder gelegt

Der Hausbrand in Nidfurn GL von letzter Woche ist nach neuen Erkenntnissen der Polizei vom tot aufgefunden Hausbewohner gelegt worden. Wie die Kantonspolizei Glarus am Donnerstag mitteilte, erschoss sich der 48-Jährige unmittelbar nach der Brandlegung.

Zur Story