Schweiz
Thurgau

Thurgauer Dorf lässt aus Angst vor Geflüchteten die Lichter an

Blick auf Gebaeude der Psychiatrischen Klinik, aufgenommen am Montag, 31. Oktober 2016, in Muensterlingen. Wie der Tages Anzeiger die untersuchende Historikerin Marietta Meier zitiert, sollen die in d ...
Münsterlingen ist vor allem für die psychiatrische Klinik bekannt.Bild: KEYSTONE

Thurgauer Dorf lässt aus Angst vor Geflüchteten die Lichter an – obwohl noch keine da sind

13.09.2023, 16:0513.09.2023, 18:02
Mehr «Schweiz»

Im Thurgauer Dorf Münsterlingen am Bodensee brannten während mehrerer Wochen die Strassenlaternen die ganze Nacht hindurch. Der Gemeinderat wollte damit das Sicherheitsempfinden erhöhen, schreibt die «Thurgauer Zeitung».

Denn die Münsterlingerinnen und Münsterlinger sind besorgt: Im benachbarten Landschlacht soll ein Durchgangsheim entstehen und 120 Asylsuchenden Platz bieten.

Die Gemeinde habe als Antwort auf die Sorgen vorsorglich die Lichter angelassen, im Juli hiess es:

«An der Informationsveranstaltung äusserten sich besorgte Bürger betreffend der Sicherheit. Der Gemeinderat beschloss, die Strassenbeleuchtung ab sofort ab Einbruch der Dunkelheit bis Tagesanbruch auf dem Gesamtgebiet brennen zu lassen.»

Zwei Monate nach dem Start wird das Projekt wieder abgeblasen. Der Grund: «Den gewünschten Effekt auf das Sicherheitsempfinden hatte es aber wohl doch nicht. Zumal noch gar keine Flüchtlinge in der Gemeinde wohnhaft sind», berichtet die «Thurgauer Zeitung» weiter. Anscheinend hätten sich Personen aus der Bevölkerung an der Dauerbescheinung gestört.

Zwischen 1 und 5 Uhr ist es also wieder dunkel im Quartier. Zumindest vorerst. Denn sobald die Asylsuchenden eingezogen seien, «prüfen wir die Lage stetig und werden, wo notwendig und möglich, steuernd eingreifen», so der Gemeindepräsident. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
1 / 12
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
Auf der Suche nach Frieden und einem besseren Leben verlassen immer mehr Menschen weltweit ihre Heimat. Mit dem «Globalen Pakt für Migration» legten die Vereinten Nationen im Sommer 2018 erstmals Grundsätze für den Umgang mit Flüchtlingen fest. Daraus neun Ziele:
quelle: epa/efe / esteban biba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Wespenflüsterer aus dem Thurgau
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WilmaRuhe
13.09.2023 17:31registriert Juni 2019
Ist ja gut und schön die Sorgen der Bevölkerung wahrzunehmen und handeln zu wollen. Irgendwie wird damit aber auch gleich das Vorurteil "alle Ausländer sind kriminell" zementiert. Vor allem wenn das als Begründung für die Dauerbeleuchtung angeführt wird. Vorher wars nicht nötig weil in Münsterlingen das Verbrechen nicht existiert? Ich bezweifle das einfach mal.
13422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gevatter Tod
13.09.2023 19:38registriert März 2022
Hier im Thurgau ist die Anzahl der SVP-verseuchten Gemeinden erschreckend hoch.
10118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
13.09.2023 19:22registriert August 2015
Wie kommt man nur auf solche Ideen???
Eun Dorf neben mir ist ein Asylzentrum voll mit abgelehnten Asylbewerbern. Ich kann denoch abends spazieren gehen mit meinem Hund, sogar an Orten ohne Laterne. Wer Angst vor Asylbewerbern hat wird diese nicht durch Licht in der Nacht, sondern nur durch einander annähern verlieren.
7815
Melden
Zum Kommentar
59
Mega-Deal für die Schweizer Armee und die Ukraine steht bereits vor dem Absturz
Politiker linker Parteien und der Mitte schlossen einen Pakt. Er sieht grosse, zusätzliche Mittel für die Schweizer Armee und den Wiederaufbau der Ukraine vor. Nun zeichnet sich das Scheitern ab.

Es ist ein Coup, der nur einen Haken hat: Wahrscheinlich funktioniert er nicht. Damit die Parteien von Mitte-Links eine Mehrheit hinbekommen in National- und Ständerat, müssen sie kompakt sein. Die Mitte-Partei ist es aber nicht.

Zur Story