Schweiz
Tier

12 tote Schafe vor Regierungssitz in Lausanne – Züchter-Protest Wolf

Des agriculteurs dechargent des cadavres de moutons tues pendant la nuit par un loup ce samedi, 6 avril 2024 sur la place du Chateau a Lausanne. (KEYSTONE/Cyril Zingaro)
Schleppen 12 tote Schafe vor den Regierungssitz in Lausanne: Schafzüchter aus St-Barthélémy.Bild: keystone

12 tote Schafe mitten in Lausanne – Schafzüchter mit ungewöhnlicher Anti-Wolfs-Aktion

06.04.2024, 14:0606.04.2024, 14:34

Schafzüchter aus St-Barthélémy nahe Echallens VD haben gegen Samstagmittag vor dem Sitz der Waadtländer Kantonsregierung in Lausanne die Kadaver von zwölf Schafen abgelegt. Die Schaffe seien in der Nacht zuvor gerissen worden, sagte einer von ihnen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die zehn Züchter kritisierten, in der Region Gros-de-Vaud richteten Wölfe verheerende Schäden an. Vor zehn Tagen seien im Dorf Poliez-Pittet siebzehn Schafe getötet worden. Vergangene Nacht habe es in der Region 13 Risse gegeben, in der Nacht auf Mittwoch zwei.

Des agriculteurs dechargent des cadavres de moutons tues pendant la nuit par un loup ce samedi, 6 avril 2024 sur la place du Chateau a Lausanne. (KEYSTONE/Cyril Zingaro)
Lausanne, 6. April 2024.Bild: keystone
Des agriculteurs dechargent des cadavres de moutons tues pendant la nuit par un loup ce samedi, 6 avril 2024 a Lausanne. (KEYSTONE/Cyril Zingaro)
Lausanne, 6. April 2024.Bild: keystone

Nach eigener Aussage wollten die Züchter mit ihrer Aktion den Druck auf den zuständigen Staatsrat Vassilis Venizelos erhöhen. Auf einem Transparent forderten sie den Grünen-Politiker zum Rücktritt auf, wie ein Fotograf von Keystone-SDA berichtete.

Die Polizei erwartete die Protestierenden und riegelte bei deren Eintreffen die Place du Château zunächst ab. Nach einer kurzen Verhandlung erlaubte sie den Züchtern, die Überreste der Tiere auf Planen am Fusse der Treppe zum Château St-Maire zu deponieren.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
UBS einigt sich in Greensill-Milliardenklage mit Versicherer IAG
Die von der UBS übernommene Credit Suisse schliesst eine weitere Altlast in der Aufarbeitung des Greensill-Debakels ab. Sie hat sich nun in einer milliardenschweren Klage gegen den australischen Versicherer IAG auf einen Vergleich geeinigt.
Die Bedingungen der Einigung seien vertraulich, heisst es in einer Mitteilung von IAG vom Freitag. Der Gesamtwert der von den CS-Gesellschaften geltend gemachten Forderungen belief sich laut IAG auf rund 2.8 Milliarden australische Dollar (etwa 1.6 Milliarden Franken) zuzüglich Zinsen.
Zur Story