Schweiz
TV

SRF-Arena: Sandro Brotz ist erkrankt

Seit Mitte April leitet er die «Arena» nicht mehr: Sandro Brotz ist erkrankt

Der bekannte Moderator ist abwesend. Das Schweizer Fernsehen schreibt von einem «krankheitsbedingten Ausfall.»
16.05.2023, 19:06
Francesco Benini / ch media
Mehr «Schweiz»

Am 21.April moderierte Sandro Brotz wie gewohnt die «Arena.» Dann war er weg. Alle folgenden Ausgaben der politischen Talkshow leitete Mario Grossniklaus - und er wird das auch am kommenden Freitag tun. Brotz war nach der «Arena» von Mitte April auch in den sozialen Medien nicht mehr aktiv: keine Tweets mehr, keine Bilder auf Instagram.

sandro brotz arena.
Am Leutschenbach hat man ihn lange nicht gesehen: Sandro Brotz, Moderator der Talkshow «Arena».

Brotz, 53 Jahre alt, gehört zu den bekanntesten Gesichtern des Schweizer Fernsehens. Er wechselte 2019 von der «Rundschau» zur «Arena». Bald sah er sich Vorwürfen der SVP ausgesetzt: Einige ihrer Exponenten fanden, dass die Volkspartei in der Sendung benachteiligt werde. Die «Weltwoche» rief mehrmals nach der Absetzung Brotz'. Der Moderator lud seinerseits Chefredaktor und SVP-Nationalrat Roger Köppel für längere Zeit nicht mehr in die Sendung ein.

Scharfe Kritik von der Beschwerdeinstanz

Einen Rüffel von der Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen kassierte Brotz 2022, nachdem er in der Sendung den SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi hart angegangen war. Die Beschwerdeinstanz kam zum Schluss, dass die «Arena» das Gebot der Sachgerechtigkeit verletzt habe.

Nun fragen sich in der SRF-Zentrale im Norden Zürichs einige Mitarbeiter: Wo ist Sandro Brotz? Mehrere Wochen abwesend ist er normalerweise im Sommer, wenn die «Arena» eine Pause einlegt. Im Frühling gibt es aber keinen Mangel an kontroversen Themen, über die sich die Schweizer Politiker an den Stehpulten der «Arena» auslassen wollen.

Die Rückkehr ist für Ende Mai geplant

Eine Sprecherin des Schweizer Fernsehens schreibt von einem «kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall.» Und sie hält fest: Es ist geplant, dass Sandro Brotz Ende Monat, am 26.Mai, auf den Bildschirm zurückkehrt.

Brotz reagierte auf eine Anfrage zur ungeplanten Pause nicht. Für das Schweizer Fernsehen ist es eine gute Nachricht, dass der Moderator nicht noch länger ausfällt. Er führt gut vorbereitet und professionell durch die «Arena» - und auch von der SVP ist seit Monaten keine Kritik mehr an ihm zu hören. Was vielleicht damit zusammenhängt, dass Roger Köppel seine Ambitionen als Politiker inzwischen aufgegeben hat. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fisherman
16.05.2023 19:18registriert Januar 2019
Gute Besserung Sandro Brotz.
25825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Dünnpfiff
16.05.2023 19:25registriert Mai 2021
Wünsche SB gute Genesung und baldige Rückkehr ins Studio
15729
Melden
Zum Kommentar
avatar
MikeT
16.05.2023 20:39registriert Januar 2016
Mario Grossniklaus macht im Übrigen einen guten Job.
486
Melden
Zum Kommentar
33
Neue Jagdverordnung: Verzicht auf Vernehmlassung nicht anfechtbar

Das Umweltdepartement des Bundes hat nicht die Kompetenz über ein so genanntes Feststellungsbegehren im Zusammenhang mit der nicht durchgeführten Vernehmlassung zur Teilrevision der Jagdverordnung zu befinden. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht in einem am Montag publizierten Urteil entschieden.

Zur Story