Schweiz
TV

Ueli Schmezer: Diese SRF-Aushängeschilder haben sich auch verabschiedet

Ueli Schmezer ist nicht allein: Diese SRF-Aushängeschilder machten ebenfalls den Abgang

12.08.2021, 21:22
Mehr «Schweiz»

Ueli Schmezer wird Ende Jahr seine letzte Kassensturz-Sendung moderieren, wie SRF gestern mitteilte. «Mit dem Abschied von Ueli Schmezer wird eine Ära zu Ende gehen», sagt Tristan Brenn, Chefredaktor Video bei SRF. Nach 25 Jahren bei der Konsumentensendung Kassensturz sei er quasi zum «Anwalt des Publikums» geworden.

Er ist jedoch nicht das einzige Aushängeschild, welches das SRF bald verlassen wird oder vor nicht allzu langer Zeit bereits verlassen hat – freiwillig oder unfreiwillig. Die Liste der grossen SRF-Abgänger wird immer länger. Eine Übersicht:

Jann Billeter

Jann Billeter
Bild: MySports

Nach 24 Jahren reichte der Sportmoderator Jann Billeter die Kündigung ein. Für SRF hatte er seinen letzten Auftritt im Rahmen der diesjährigen Olympischen Sommerspiele. «Danke, dass Sie immer dabei gewesen sind und mich in ihre Stuben gelassen haben. Es war einfach eine grossartige Zeit in meinem Leben, die mir sehr viel bedeutet», sagt der gebürtige Davoser in seiner emotionalen Abschiedsrede. Er wechselt zum Sportsender MySports.

Stefan Bürer

Stefan Bürer
Bild: SRF

Auch der Sportkommentator Stefan Bürer bleibt dem SRF nicht weiter erhalten. Stattdessen wird Bürer bald noch näher am Eis zu sehen sein. Nach 28 Jahren zieht es ihn zu den SC Rapperswil-Jona Lakers. Am 12. September anlässlich des Männer-Finals am US Open wird Bürer das letzte Mal am SRF-Mikrofon zu hören sein.

Heinz Günthardt

Bild
bild: srf

Diesmal ist es kein freiwilliger Abgang. Im Zuge einer Reduktion im Kommentatoren-Team im Tennis beendete SRF nach dem US Open 2021 die Zusammenarbeit mit Heinz Günthardt, dessen Stimme seit 1985 am SRF-Mikrofon zu hören war. «Aus heiterem Himmel kam die Mitteilung nicht. Aber dass SRF die Trennung nun so abrupt vollzieht, hat mich überrascht», sagt Günthard.

Patrizia Laeri

Patrizia Laeri
Moderatorin ECO
2017

Copyright: SRF/Oscar Alessio
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honor ...
bild: srf

Nach 18 Jahren zog Patrizia Laeri einen Schlussstrich. Die langjährige Moderatorin und Wirtschaftsjournalistin verliess SRF 2020, um Chefredaktorin von CNNMoney Switzerland zu werden. Der Sender meldete vor Laeris Start Konkurs an.

Noch im selben Jahr zog es die Moderatorin zurück vor die Kamera. Im dreiteiligen Film «Starke Frauen», welche am 2. Juni 2021 auf «3sat» ausgestrahlt wurde, widmete sich Laeri dem Thema Frauen in Führungspositionen. Zudem moderiert sie die Sendung #DACHelles.

Jonas Projer

Jonas Projer, Chefredaktor Blick TV beim Start von Blick TV im Ringier Pressehaus in Zuerich am Montag, 17. Februar 2020. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: KEYSTONE

Nach 13 Jahren verabschiedet sich der «Arena»-Moderator Jonas Projer 2019 bei SRF, um die Stelle als Chefredaktor bei «Blick TV» anzutreten. Lange blieb er dem «Blick TV» nicht erhalten. Im September 2021 übernahm Projer die publizistische Leitung der «NZZ am Sonntag».

Susanne Kunz

Bild
bild: srf

Ende Dezember 2019 verliess mit Susanne Kunz ein weiteres SRF-Urgestein die Schweizer Fernsehbühne, um sich neuen Projekten zu widmen. Kunz moderierte diverse Sendungen wie die Quizshow «1 gegen 100» oder die TV-Sendung «Eiger, Mönch & Kunz», eine Quizsendung mit Fragen rund um die Schweiz.

Roman Kilchsperger

Teleclub Moderator Roman Kilchsperger bei der Medienkonferenz Fussballjahr bei Swisscom und Teleclub in Zuerich am Donnerstag, 5. April 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: KEYSTONE

Roman Kilchsperger musste das SRF im Herbst 2018 unfreiwillig verlassen. «Ich wurde quasi eingeschläfert», äusserte sich Kilchsperger damals unmissverständlich gegenüber der «Weltwoche».

Kurt Aeschbacher

ARCHIV - ZUM 70. GEBURTSTAG VON KURT AESCHBACHER AM MITTWOCH, 24. OKTOBER 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Portraet des Starmoderators des Schweizer Fernsehens SFDRS Kur ...
Bild: KEYSTONE

Nach siebzehn Jahren war Ende 2018 Schluss mit «Aeschbacher». Die Sendung wurde aus dem Programm genommen, was für viel Kritik sorgte.

Matthias Hüppi

Ski alpin WM St. Moritz 2017

SRF Sport / Ski
Die Kommentatoren Bernhard Russi und Matthias Hüppi
2017

Copyright: SRF/Marcus Gyger
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinwe ...
bild: srf

Sportmoderator Matthias Hüppi moderierte am Ende 2017 seine letzte Sendung. Nach 38 Jahren Fernsehkarriere hatte Hüppi offenbar genug vom Journalismus. Dem Sport blieb er aber treu: Der beliebte Kommentator und Moderator übernahm das Präsidium des FC St.Gallen.

Steffi Buchli

HANDOUT - Portrait der SRF-Sportmoderatorin Steffi Buchli, veroeffentlicht am Montag, 03. April 2017. Steffi Buchli verlaesst Schweizer Radio und Fernsehen. Sie wird in den naechsten Monaten eine neue ...
Bild: SRF

Steffi Buchli, langjährige Moderatorin und Redaktorin bei SRF Sport, verliess das Schweizer Radio und Fernsehen im April 2017. Buchli wechselte zum Sportsender MySports, wo sie als Programmchefin tätig war. Seit Januar 2021 ist sie Sportchefin der Blick-Gruppe.

Monika Fasnacht

Fernsehmoderatorin Monika Fasnacht, links, und Festivaldirektor Frank Baumann enthuellen eine Eisskulptur von Donald Trump, dem Schneemann des Jahres, an der Eroeffnung des 25. Arosa Humorfestivals, a ...
Bild: KEYSTONE

Monika Fasnacht erhielt nach 25 Jahren die Kündigung. Sie moderierte bis Ende 2017 den «Samschtig-Jass». Bereits im Jahr 2011 wurde sie beim «Donnschtig-Jass» abgesetzt, dann beendete SRF ihr Engagement bei «Tiergeschichten». «Das tat schon weh», sagte sie damals auf «TeleZüri». 2018 feierte Fasnacht ihr Jass-Comeback. Seither moderiert sie die Sendung «Top-Jass» auf dem Regional-Sender Tele Top. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
SRF dreht Dokumentarfilm über den Generalstreik – Parlamentarier mittendrin
1 / 9
SRF dreht Dokumentarfilm über den Generalstreik – Parlamentarier mittendrin
Stolze Statisten: Bei Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm des SRF über den Generalstreik von 1918 wirkten auch die beiden SP-Nationalräte Eric Nussbaumer (BL) und Corrado Pardini (BE) mit. Ebenfalls dabei bei den eintägigen Dreharbeiten im Ständeratssaal war SVP-Nationalrat Werner Salzmann. Sie wurden vom Produzenten des Films bei einem Besuch im Bundeshaus angefragt, ob sie mitmachen wollten. Weil es sich terminlich vereinbaren liess, sagte Nussbaumer zu. «In den Drehpausen konnte ich im Vorzimmer Mails beantworten», sagte Eric Nussbaumer zu watson. Während dem Dreh musste er seine Brille ablegen: «Wobei ich glaube, dass man mich sowieso nur von hinten sieht». ... Mehr lesen
quelle: twitter.com/enussbi / twitter.com/enussbi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sind unsere «Chäschüechli» wirklich so lecker?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
13.08.2021 01:43registriert April 2014
Peter Schneider 😢
Adieu Huussatiiriker
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
12.08.2021 22:17registriert August 2018
Dass Kilchsperger und Kunz gingen, war eine reine Wohltat.
4015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fernrohr
13.08.2021 00:01registriert Januar 2019
Wenn doch bloss Salzgeber und Rufer sich endlich neu orientieren würden!
2120
Melden
Zum Kommentar
7
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story