Schweiz
Umwelt

Für jeden zweiten Schweizer gehört Feuerwerk zum 1. August dazu

Das Feuerwerk ueber dem Luganersee an der 1. August-Feier in Lugano, am Dienstag, 1. August 2023. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
Das 1.-August-Feuerwerk in Lugano im vergangenen Jahr.Bild: keystone

Für jeden zweiten Schweizer gehört Feuerwerk zum 1. August dazu

Für die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer gehört Feuerwerk gemäss einer Umfrage zum Nationalfeiertag dazu.
25.07.2024, 06:3025.07.2024, 07:47
Mehr «Schweiz»

Nur rund ein Drittel spricht sich demnach gegen Knaller aus. Allerdings ist eine Mehrheit dagegen, dass Privatpersonen Feuerwerk am 1. August zünden.

Zuspruch fand Feuerwerk besonders in der Westschweiz, wie eine am Donnerstag veröffentlichte repräsentative Umfrage des Instituts Yougov ergab. Dort befürworteten 70 Prozent Feuerwerke am 1. August. Im Tessin waren es 59 Prozent der Befragten, in der Deutschschweiz nur 43 Prozent.

Jede fünfte Person hat vor, am nächsten 1. August Raketen, Vulkane oder Knallkörper zu zünden. Je jünger die Befragten desto höher fiel ihr Zuspruch für privates Feuerwerk aus.

Für viele gehört Feuerwerk etwa der Gemeinde oder von Organisatoren demnach zur Tradition, schafft ein Gemeinschaftserlebnis mit Familie und Freunden und sorgt für festliche Stimmung. Wer Feuerwerk ablehnt, tut dies der Umfrage von Anfang Juli zufolge vor allem wegen der Verschmutzung, der Belastung der Tiere und der Verletzungsgefahr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hood68
25.07.2024 08:33registriert Dezember 2023
Organisiert Feuerwerke sind Ok, aber das rum Böllern und Private Feuerwerk gehören verboten. Schon nur um die Tiere zu schützen!
8133
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
25.07.2024 08:30registriert März 2021
Die Frage ist nicht, ob das Feuerwerk dazu gehört, sondern ob man aus Umweltschutzgründen bereit ist, darauf zu verzichten
6522
Melden
Zum Kommentar
avatar
YvesM
25.07.2024 09:15registriert Januar 2016
Somit gehört es für jeden Zweiten nicht dazu. Das ist doch mal ein guter start.
Ich kann sehr gut darauf verzichten. Den 1. August verbringe ich am liebsten in den Bergen mit der Familie auf einer schönen Wanderung.
4624
Melden
Zum Kommentar
73
Plus 530 Millionen: Kann die Armee überhaupt so viel Geld ausgeben?
National- und Ständerat wollen 2025 zusätzliche 530 Millionen Franken für die Armee. An Projekten fehlt es nicht, dennoch fragt man sich, ob die Milizarmee sie stemmen kann.

Die Debatte über das Bundesbudget 2025 versprach turbulent zu werden. Sogar ein Scheitern im Parlament und ein Notbudget des Bundesrats waren möglich. Nun scheint sie überraschend problemlos zu verlaufen. Nach dem Nationalrat stimmte am Montag auch der Ständerat dem Budget zu, womit ein Absturz schon einmal vom Tisch ist.

Zur Story