Schweiz
Unternehmen

Börse: SIX-Finanzchef Daniel Schmucki verlässt Unternehmen

SIX-Finanzchef Daniel Schmucki verlässt Unternehmen

19.01.2026, 09:0519.01.2026, 09:05

Bei der Schweizer Börse kommt es zu einem prominenten Abgang. Der langjährige Finanzchef Daniel Schmucki wird das Unternehmen verlassen. Derzeit wird eine Nachfolge gesucht.

Daniel Schmucki
Daniel Schmucki war seit 2017 CFO der SIX.Bild: six

Schmucki wolle nach neun Jahren als CFO und Mitglied der SIX-Konzernleitung von seinem Amt zurücktreten und sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen, teilte die Börsenbetreiberin am Montag mit. Er werde seine Funktion in den kommenden Monaten bis zur Regelung der Nachfolge noch ausüben und einen nahtlosen Übergang sicherstellen.

Damit sei der Zeitpunkt des Rücktritts noch offen, sagte ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Die SIX werde informieren, sobald die entsprechenden Entscheidungen getroffen seien.

Rücktritt mit neuem Präsidenten

Schmucki kam 2017 zur SIX und spielte den Angaben zufolge eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Finanzstrategie und der Entwicklung des Finanzprofils der Börse. Unter seiner Führung sei der CFO-Bereich grundlegend umstrukturiert und neu ausgerichtet worden. Vor seiner Zeit bei der SIX war Schmucki lange Zeit Finanzchef des Flughafen Zürichs.

Im Worldline-Verwaltungsrat werde Schmucki derweil «bis auf weiteres» bleiben, sagte der Sprecher. Die SIX hält mittlerweile lediglich noch einen kleinen Anteil an dem französischen Zahlungsverkehrdienstleister. Die Beteiligung hatte der Schweizer Gruppe zuletzt grosse Verluste eingebracht.

Andre Helfenstein, CEO of Credit Suisse, briefs the media about the latest economic measures to fight the Covid-19 Coronavirus pandemic, on Wednesday, March 25, 2020 in Bern, Switzerland. (KEYSTONE/Al ...
Der ehemalige CEO der Credit-Suisse wird Nachfolger von Schmucki.Bild: KEYSTONE

Der Abgang von Schmucki kommt kurz nach dem Antritt von André Helfenstein als neuer SIX-Verwaltungsratspräsident Anfang Jahr. Der frühere CS-Manager folgte auf Thomas Wellauer. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die CS-Chefs
1 / 14
Die CS-Chefs
Am Anfang war der Eisenbahn- und Gotthard-Pionier: Am 16. Juli 1856 nimmt die von Alfred Escher gegründete Schweizerische Kreditanstalt (SKA), Vorgängerin der heutigen Credit Suisse, ihre Geschäftstätigkeit auf. Der Politiker und Wirtschaftsführer leitete die SKA als erster Verwaltungsratspräsident von 1856-1877 und von 1880-1882.
quelle: alfred-escher-stiftung / alfred-escher-stiftung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
CS-Aktionäre packen aus: «Die können noch so schöne Klamotten anziehen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Morettis Anwälte weisen Vorwürfe zurück: «Lügen» und «Entgleisungen»
Nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana VS mit 40 Toten haben die Anwälte des Betreiberpaars der Bar «Le Constellation» Vorwürfe gegen ihre Klienten zurückgewiesen. Der Notausgang sei nicht verschlossen gewesen und der Decken-Schaumstoff nie beanstandet worden.
Die Verteidiger des Paares sprachen am Sonntagabend im Gespräch mit mehreren ausgewählten Medien von «Lügen» und «Entgleisungen» im Zusammenhang mit der laufenden Untersuchung. Sie beklagten eine «Vindetta» gegen ihre Klienten, die nichts mit Justiz zu tun habe.
Zur Story