Schweiz
Uri

In Uri stehen 6,7 Millionen Franken für regionale Projekte zur Verfügung

Bundesrat Guy Parmelin spricht an einer Medienkonferenz zur Foerderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2025-2028, am Freitag, 8. Maerz 2024, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: keystone

In Uri stehen 6,7 Millionen Franken für regionale Projekte zur Verfügung

15.03.2024, 09:3615.03.2024, 09:55
Mehr «Schweiz»

Der Kanton Uri fördert weiterhin im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) Projekte, die den Kanton wirtschaftlich stärken. Für die Jahre 2024 bis 2027 stehen dazu 6,7 Millionen Franken à fonds perdu zur Verfügung.

Die Mittel für die NRP-Projekte werden je hälftig vom Bund und vom Kanton finanziert. Bundesrat Guy Parmelin habe die entsprechende Programmvereinbarung mit dem Kanton Uri unterzeichnet, teilte die Volkswirtschaftsdirektion am Freitag mit. Zudem stünden 9,7 Millionen Franken als Bundesdarlehen und 1,9 Millionen Franken à fonds perdu als kantonale Äquivalenzleistung hierzu zur Verfügung.

Im Zentrum der Förderung stünden wie bisher die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Wertschöpfung, teilte die Volkswirtschaftsdirektion mit. Weitere Aspekte seien die Digitalisierung, die Stärkung lokaler Wirtschaftskreisläufe und die Nachhaltigkeit. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wolf reisst erneut Tier in Appenzell Ausserrhoden

Ein Wolf hat in der Nacht auf Freitag in Wolfhalden AR ein Alpaka gerissen. Die Alpakas waren gemäss der Jagdverwaltung zwar eingezäunt, jedoch sei der Zaun nicht elektrifiziert gewesen. Der Wolf dürfte für weitere Risse in der Region verantwortlich sein.

Zur Story