
Bundesrat Albert Rösti spricht mit Medienschaffenden am Sommergespräch auch über Trumps Zollpolitik und mögliche Lösungen für die Schweiz.Bild: keystone
08.07.2025, 13:0708.07.2025, 16:02
Laut Kommunikationsminister Albert Rösti ist der Bundesrat «guter Hoffnung», dass die Schweiz und die USA «einen guten Abschluss oder zumindest einen ersten Schritt» im Zollstreit machen werden. Es fehle einzig die Zustimmung von US-Präsident Donald Trump.
Ohne Inhaltliches oder Details einer entsprechenden Absichtserklärung bekanntzugeben, sagte Rösti am Dienstag am Rande eines Medienausflugs auf dem Moléson FR, dass der Bundesrat von den Verhandlungen mit Trumps Administration Kenntnis genommen habe. Geführt hatten die Gespräche Bundespräsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin.
«Jetzt warten wir auf die Zustimmung der Administration Trump, das heisst von Trump selber», sagte Rösti im Videointerview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Und weiter: «Jetzt gilt es, abzuwarten, ob Trump dem zustimmt.» (sda)
Zur Erinnerung: Für Rösti waren Trumps Zölle eine Überraschung
Video: watson/Michael Shepherd
Menschen, die sich tatsächlich Donald Trump tätowierten
1 / 26
Menschen, die sich tatsächlich Donald Trump tätowierten
Wenn du Fan von Trump und den Philadelphia Eagles bist.
Bundesrat Albert Rösti: «Ich habe nicht erwartet, dass Trump einen Zollstreit entfacht»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kompass Europa wächst auf die Grösse einer kleinen Partei. Schon bald werden die Europa-Gegner ihre Initiative einreichen – es ist nur ein Zwischenziel in der grossen Mobilisierung.
«Wir sind halt ein kleines Unternehmen», sagt Marcel Schuler fast schon entschuldigend am Telefon, «da bringe ich die Unterschriften noch selbst auf die Post.» 3500 sind an diesem Tag für die Kompass-Initiative zusammengekommen. Diese will die neuen bilateralen Verträge mit der EU dem Ständemehr unterstellen. Es wäre ein grosser Stolperstein auf dem Weg der Annäherung der Schweiz an Europa.
Im ersten Moment dachte ich schon, der Bundesrat sei schwanger! 🥳