Schweiz
USA

US-Gigant Vail Resorts soll Bergbahnen in Crans-Montana übernehmen

Des skieurs profitent des installations sur le domaine skiable le jeudi 23 fevrier 2023 a Crans-Montana en Valais. Actuellement proprietaire de l'investisseur immobilier et milliardaire tcheque R ...
Auch in Zukunft dürfte Crans-Montana viele Touristen anziehen.Bild: keystone

Kommt's zum Mega-Deal in den Walliser Alpen? Crans-Montana soll den Besitzer wechseln

05.10.2023, 10:1405.10.2023, 15:21

Die Bergbahnen Crans Montana Aminona (CMA) sollen vom amerikanischen Ski-Resort-Giganten Vail Resorts übernommen werden, berichtet Le Temps. Es handelt sich um ein Gerücht, doch offenbar sind Verhandlungen zwischen dem US-Unternehmen und der CMA bereits weit fortgeschritten.

Wer sind die Vail Resorts?

Der Skigebiet-Gigant aus den USA übernahm letztes Jahr bereits das Skigebiet Andermatt-Sedrun. Dieses ist die erste Europa-Destination des an der US-Börse kotierten Unternehmens. Anscheinend sind die Investoren jetzt auf den Geschmack gekommen.

In US-Skigebieten, die von Vail Resorts betrieben werden, zahlt man für eine Tageskarte gerne mal 200 Franken. Es gibt darum auch in der Schweiz Bedenken, Übernahmen durch den Konzern könnten auch hierzulande die Preise in die Höhe treiben.

Wem gehört Crans-Montana?

Der tschechische Milliardär Radovan Vitek ist mit seiner Holding CPI Property Group Hauptaktionär der CMA. Er wird also das letzte Wort haben. Doch zwischen Vitek und Crans-Montana kriselte es wiederholt in der Vergangenheit. So schloss er 2018 mitten in den Osterferien, als der Ort voller Touristen war, das Skigebiet wegen eines finanziellen Konflikts mit Crans-Montana und den Gemeinden Icogne und Lens.

Schon vor einem Jahr wurde deutlich, dass Vitek inzwischen genug hat vom Walliser Skigebiet. So soll er gesagt haben, die Bahnen in Crans-Montana machten nicht einmal 2 Prozent seines Vermögens aus, bereiteten ihm aber 80 Prozent seiner Kopfschmerzen.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Ski-Weltmeister von Crans-Montana 1987
1 / 14
Die Schweizer Ski-Weltmeister von Crans-Montana 1987
Ob dank Wunderwachs oder nicht – die WM in Crans-Montana ist aus Schweizer Sicht die erfolgreichste aller Zeiten. Die Gastgeber stellen unerreichte 8 von 10 Weltmeistern.
quelle: keystone / thomas studhalter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skifahrer stürzt in Gletscherspalte – und filmt sich dabei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Neue Büros in Altstetten: Apple baut Präsenz in Zürich aus
Für «Big Tech» ist Zürich ein begehrte Adresse: Google, Nvidia, Meta. Sie alle haben Büros in der grössten Schweizer Stadt. Nun plant auch Apple, seine Präsenz hierzulande auszubauen, wie der Tages-Anzeiger berichtet – und das klammheimlich.
Zur Story