Schweiz
UserInput

Auch die Linken tricksen: Gewerkschaftsbund verzerrt Rentenalter-Grafik 

Auch die Linken tricksen: Gewerkschaftsbund verzerrt Rentenalter-Grafik 

13.10.2015, 15:5414.10.2015, 12:16
William Stern
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Inserat der SVP in der Pendlerzeitung 20 Minuten vor einem Monat hat hohe Wellen geschlagen. Aus medienethischer Sicht sei es bedenklich, die Front der meistgelesenen Zeitung des Landes für Wahlwerbung zu verkaufen, so die Kritik. 

Aber auch der Inhalt der SVP-Werbung selber wurde kritisiert. In der Statistik zum Ausländeranteil in der Schweiz operierten die SVP-Werbeleute mit rechnerischen und grafischen Tricks, um die Zahlen zu dramatisieren. 

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

Ein watson-Leser macht nun dem Gewerkschaftsbund SGB den gleichen Vorwurf: In der Grafik zu den Rentenalter-Positionen der grössten Parteien habe die Gewerkschaft selbige in eine Perspektive gezogen, die den Unterschied der bürgerlichen Positionen zu den linken Forderungen übertrieben darstelle, bemängelt watson-User M. Das Diagramm suggeriere, dass FDP, SVP und BDP ein massiv höheres Rentenalter befürworte als die beiden linken Parteien, SP und Grüne. 

SGB-Grafik

Bild
bild: screenshot/sgb

watson-User M. hat die angeblichen Positionen der Parteien in einem linearen Diagramm dargestellt. Dabei verlieren die Differenzen an Schärfe. 

Modifizierte User-Grafik

Bild
Bild: userinput

Ins gleiche Horn stiess GLP-Nationalratskandidat Jörg Mäder. Der Gewerkschaftsbund habe bei seiner Grafik die «Vorschläge der Parteien völlig überzeichnet», monierte Mäder auf Twitter. 

SGB-Mediensprecher Thomas Zimmermann räumt gegenüber watson ein, dass man bei der Darstellung sorgfältiger hätte arbeiten können. «Man kann uns vorwerfen, dass wir die Grafik aus praktischen Gründen verzerrt haben. Diese Kritik nehmen wir hin.» Aber: «Die Aussage der Grafik ist korrekt, wonach FDP, BDP, SVP und GLP mit ihren Automatismen Rentenalter 67 bis 69 wollen». Daran ändere auch die verzerrte Perspektive nichts.

Das SGB-Diagramm sorgte aber auch wegen der Berechnung der Rentenalter für Diskussionen. Insbesondere die SVP verwahrte sich gegen die Einschätzung der Gewerkschaften, wonach sie für ein einheitliches Rentenalter von 68 Jahren einstehe. «Die Behauptungen der SGB entbehren jeder Grundlage», sagte die stellvertretende Generalsekretärin Silvia Bär im Blick. Es gebe keine Stellungnahme der SVP, die ein Rentenalter 68 fordern würde.

Tatsächlich gibt die SVP in einem Positionspapier auf ihrer Website an, dass ein einheitliches Rentenalter von 65 Jahren fordert. Wie kommt nun der SGB auf die 68 Jahre? «Wir haben bei der Bewertung nicht nur die jeweiligen Positionspapiere der Parteien berücksichtigt, sondern auch Vernehmlassungsantworten, Medienmitteilungen und Vorstösse im Parlament», erklärt Zimmermann. Und da sei es matchentscheidend, dass die SVP in einem Vorstoss forderte, dass das Rentenalter automatisch dem AHV-Fonds angepasst werde. Aufgrund der höheren Lebenserwartung und der Weigerung der SVP, die AHV mittels einer Zusatzfinanzierung zu unterstützen, lande man so bei 68 Jahren. (wst)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
13.10.2015 17:50registriert Juli 2015
Die Grafik finde ich jetzt echt nicht so schlimm. Viel schlimmer finde ich den Umstand, dass ausgerechnet SP und Grüne, die immer am lautesten nach "Gleichberechtigung" für die Frauen schreien, das ungerechtfertigte und verfassungswidrige tiefere Rentenalter für Frauen beibehalten worden.
Zeigt einmal mehr in aller Deutlichkeit, dass es SP und Grünen einzig um die Bevorzugung der Frauen geht, wenn sie von "Gleichberechtigung" reden.
10713
Melden
Zum Kommentar
avatar
SwissGTO
13.10.2015 16:35registriert August 2015
In der Grafik ist leider nicht ersichtlich wie die Linken die AHV bei Rentenalter 64/65 finanzieren wollen.
598
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
13.10.2015 17:38registriert Dezember 2014
Die Grünen und die SP zeigen ja mal wieder deutlich, was sie von Gleichstellung halten: Frauen sollen weiterhin früher als Männer pensioniert werden? Gahts no? Heuchlerinnen.
525
Melden
Zum Kommentar
45
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story