So ausgelassen feierte der Schweizer Bundespräsident auf dem Love Mobile mit
Vor wenigen Wochen gab Noch-Bundesrat Alain Berset auf Instagram unerwartet unrasierte Einblicke in sein Ferienleben. Heute Samstag ist der SP-Magistrat an der Street Parade aufgetaucht. Die Anreise ans Zürcher Seebecken erfolgte per Boot. Und der Magistrat kam in Begleitung der Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch.
Im SRF-Interview sagte Berset, dass er mit seinem Besuch die Street Parade würdigen wolle. «Es ist der grösste kulturelle Anlass der Schweiz. Fast eine Million Personen sind hier, die friedlich feiern.»
Dann verriet er, dass er auch auf einem Love Mobile mitfahren wolle, denn: «Ich mag die Musik sehr. Ich kenne die elektronische Musik – einen Teil mindestens.»
Der Coup
Kurz vor 17 Uhr bestieg Berset dann tatsächlich mitsamt der Delegation den Club-Klaus-Wagen und posierte mit überraschten Parade-Teilnehmenden für Fotos.
Weisses Hemd, rote Federboa
Trotz vieler Selfie-Wünsche kam der Bundespräsident auch zum Tanzen, oder zumindest zum Mitwippen.
Der Techno-Bundesrat im Video:
Obenrum der typische Look
Entspannt und freundlich
Eine Teilnehmerin sagte gegenüber watson:
Der Magistrat beim Warm-up
Berset mit (schützendem) Knopf im Ohr
Plötzlich stand er auffällig nahe beim DJ-Pult 😅
Und dann legte er richtig los ...
Eine Teilnehmerin meldet per WhatsApp:
So, jetzt müssen wir über «Drogen» reden ...
Das Beste haben wir uns für den (vorläufigen) Schluss aufgehoben. Anschauen lohnt sich! 😉
PS: Für die Sicherheit war gesorgt
Zuvor hatte sich der Bundespräsident das Sicherheitsdispositiv am Grossevent erklären lassen. «Es ist extrem professionell organisiert», sagte Berset im SRF-Interview. Und: Er wünsche dem Anlass für die Zukunft ein «langes Leben».
Dann der Zieleinlauf ...
Es blieb Zeit für ein Gruppen-Selfie, geknipst vom Bundesrat ...
... und auch noch für dieses Erinnerungsbild
Fazit: Nie hat man den 51-jährigen Politiker an einem öffentlichen Anlass entspannter gesehen. Und bekanntlich tritt er im Dezember nicht mehr zur Wiederwahl an. An der 31. Parade kann er also ganz privat mittanzen und feiern.
Quellen
(dsc)