Schweiz
UserInput

Flughafen Zürich: Sturm riss Gepäckwagen auf die Piste – zwei Flieger mussten durchstarten

Ein solcher Gepäckwagen hat am Flughafen Zürich kurzzeitig zur Sperrung der Piste 28 geführt.
Ein solcher Gepäckwagen hat am Flughafen Zürich kurzzeitig zur Sperrung der Piste 28 geführt.
Bild: KEYSTONE

Flughafen Zürich: Sturm riss Gepäckwagen auf die Piste – zwei Flieger mussten durchstarten

10.02.2016, 12:3010.02.2016, 12:59
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Gestern hat es ziemlich stark gewindet, was auch die Zivilluftfahrt zu spüren bekommen hat. Was ein Sturm mit Flugzeugen anstellt, zeigt etwas ein Video vom Flughafen London City. Doch auch am Flughafen Zürich gab es offenbar Probleme:

Und so (beziehungsweise so nicht) hätte es Tim Dührkoop gerne:

Der Flughafen Zürich hat den Vorfall gegenüber watson bestätigt:

«Gestern Abend um zirka 22.30 Uhr löste sich wegen der starken Winde ein Gepäckwagenzug aus der Sicherung und wurde über die Piste 28 geblasen. Ein Mitarbeiter auf dem Vorfeld bemerkte den Vorfall umgehend. Die Flugsicherung verfügte anschliessend bei zwei Flugzeugen im Landeanflug einen Go-Around. Innert weniger Minuten war der Gepäckwagen geborgen und die Piste wurde um 22.40 Uhr wieder freigegeben.»
Raffaela Stelzer, Sprecherin Flughafen Zürich

Ansonsten scheint die Sturmnacht dem Flughafen keine grösseren Probleme verursacht zu haben. Insgesamt hätten wegen der starken Winden drei Flugzeuge durchstarten müssen, so Stelzer. Zudem zog sich die Startfreigabe für den Superjumbo A380 der Emirates wegen präventiver Pistenkontrollfahrten in die Länge. (kri)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story