Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Eine neue Boeing 777-300ER der Swiss.
bild: swiss international airlines

Swiss lässt Katze aus dem Sack: So viel kostet WLAN in den neuen Boeing 777



Mit der Einflottung der Boeing 777-300ER wird Swiss ihren Fluggästen erstmals Internet an Bord anbieten. Im Rahmen von Internet an Bord wird SWISS während einer Testphase von einem Jahr auch Roaming-Telefonie anbieten. Heute hat die Schweizer Airline bekannt gegeben, was der Spass kosten wird. Es stehen drei verschiedene Datenpakete zur Auswahl:

Laut Swiss werde auch die Möglichkeit geprüft, die gesamte Langstreckenflotte, also auch die Flugzeuge des Typs Airbus 330 und 340, internetfähig zu machen.

Telefonieren an Bord über Roaming

Swiss schaltet während einer Testphase von einem Jahr auch Roaming-Telefonie samt SMS und Daten frei. Die Preise für diese Dienste unterliegen den jeweiligen Vertragsbedingungen zwischen dem Telefonanbieter an Bord, AeroMobile, und dem jeweiligen Telefonanbieter des Fluggasts.

Swiss will diese Testphase eng begleiten und Kundenrückmeldungen sorgfältig prüfen. Roaming-Telefonie auf Nachtflügen werde nur während der Servicezeiten zugelassen. Sobald das Kabinenlicht ausgeschaltet wird, sei die Nutzung nicht mehr gestattet. (kri)

Roter Teppich für das neue Flaggschiff: Auf Tuchfühlung mit der Triple Seven im Hangar 

Link zum Artikel

Swiss lässt Katze aus dem Sack: So viel kostet WLAN in den neuen Boeing 777

Link zum Artikel

Was bieten die neuen 777 der Swiss? Unter anderem Wifi, 11-Zoll-Bildschirm und einen Kiosk mit Selbstbedienung

Link zum Artikel

Endlich! Swiss bietet ab 2016 auf Langstreckenflügen Internetzugang an

Link zum Artikel

Die neue Boeing 777-300ER der Swiss

Roter Teppich für das neue Flaggschiff: Auf Tuchfühlung mit der Triple Seven im Hangar 

34
Link zum Artikel

Swiss lässt Katze aus dem Sack: So viel kostet WLAN in den neuen Boeing 777

39
Link zum Artikel

Was bieten die neuen 777 der Swiss? Unter anderem Wifi, 11-Zoll-Bildschirm und einen Kiosk mit Selbstbedienung

12
Link zum Artikel

Endlich! Swiss bietet ab 2016 auf Langstreckenflügen Internetzugang an

16
Link zum Artikel

Die neue Boeing 777-300ER der Swiss

Roter Teppich für das neue Flaggschiff: Auf Tuchfühlung mit der Triple Seven im Hangar 

34
Link zum Artikel

Swiss lässt Katze aus dem Sack: So viel kostet WLAN in den neuen Boeing 777

39
Link zum Artikel

Was bieten die neuen 777 der Swiss? Unter anderem Wifi, 11-Zoll-Bildschirm und einen Kiosk mit Selbstbedienung

12
Link zum Artikel

Endlich! Swiss bietet ab 2016 auf Langstreckenflügen Internetzugang an

16
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

39
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • thompson 27.01.2016 18:26
    Highlight Highlight ach ne dachte das sei gratis... dienst am kunden!
  • malu 64 27.01.2016 15:05
    Highlight Highlight Surfen im Jet finde ich super.
    Aber sinnloses Gelaber, wie wir es in den ÖV haben, brauche ich nicht
    unbedingt.
  • thompson 27.01.2016 14:51
    Highlight Highlight ach ne dachte das sei gratis... dienst am kunden!
  • poesie_vivante 27.01.2016 14:29
    Highlight Highlight Nun werden auch noch die letzten Oasen zerstört, in denen wir bisher vor dem ungehobelten Benehmen der Kommunikationjunkies bewahrt wurden.
  • chellerli 27.01.2016 14:22
    Highlight Highlight Bei Emirates kostet das Internet 1 Dollar pro 500 MB und die ersten 10MB sind sogar kostenlos. 1 Dollar pro Person fine ich sinnvoll dann wird nach den 10 MB gratis pro Person die Leistung grösser, da nicht alle bezahlen ;-)
  • Seebär 27.01.2016 14:20
    Highlight Highlight Im hart umkämpften Airlinemarkt, wird jede Möglichkeit genutzt um Kohle zu machen. Das Angebot richtet sich, denk ich mal, an Geschäftsreisende, da wird über die Geschäftskreditkarte abgerechnet. Ergo ist es völlig Banane wieviel es kostet, wenn der Rest stimmt.
  • xBLUBx 27.01.2016 13:25
    Highlight Highlight Ich als "Vielanwender" sehe auch ein, dass man nicht dauernd online sein muss – aber wenn einem schon die Möglichkeit angeboten wird, dann bitte nicht mit altertümlichen Konditionen.
  • DerDude 27.01.2016 13:18
    Highlight Highlight Oh, come on Swiss! Für wie bescheuert haltet ihr uns Kunden eigentlich? Willkommen im 21 Jarhundert. Gratis Wifi or STFU!
    • 7immi 27.01.2016 13:59
      Highlight Highlight die daten werden via satellit übertragen, da man bekanntlich auf 10'000+ metern keinen handyempfang hat. vermutlich macht also nicht die swiss den preis sondern der satellitendienstanbieter. bevor man stfu schreit sollte man vielleicht das denkgebilde einschalten...
    • DerDude 27.01.2016 14:16
      Highlight Highlight Ah da rennen keine Swiss Arbeiter mit einem Kabel hinterher? Echt jetzt? Na wenn das so aussieht …

      Also darf eine Airline für Kundenservice kein Geld ausgeben? Und es ist ja nicht so dass es Airlines gibt die Wifi Gratis zur Verfügung stellen. Sorry konntest mich nicht umstimmen, ich bleib bei STFU :-)
    • 7immi 27.01.2016 14:31
      Highlight Highlight das ziel wars nicht, dich umzustimmen, sondern diese unangebrachte reaktion zu verurteilen ;)
      scheinbar kapierst du das ganze nämlich nicht so ganz. es gibt - gemäss meinem wissensstand - keine airline, die interkontinental internet anbietet. nur kurzstreckenflüge bieten das bisher an, welche aber nur auf terrestrische sender zugreifen. das kostet nur einen bruchteil des angebots der swiss. scheinbar kapierst du das ganze nämlich nicht so ganz. ansonsten würdest du keine solchen vergleiche bringen... äpfel mit birnen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • amore 27.01.2016 12:48
    Highlight Highlight Grauenvoll, wenn ich an die Telefonate meiner Sitznachbarn denke. Einfach nur grässlich. Die Ruhe beimFliehen ist def. Vergangenheit.
  • C0BR4.cH 27.01.2016 12:07
    Highlight Highlight Was für ein Wucher. Erinnert an die 90er. Sie hätten lieber weiter nichts angeboten, als die Kunden so abzuzocken.
    CHF 0.35 - 0.45 pro MB ist einfach nur lächerlich.
    • Peter Watson 27.01.2016 19:41
      Highlight Highlight Sie müssen es ja nicht nutzen, wenn es Ihnen zu teuer ist … Ich werde den Service auch nicht verwenden.

      Aber für First-Class-Kunden, die Zehntausende Franken pro Flug zahlen, kommt es auf diese paar Rappen auch nicht mehr an.
  • Allblacks 27.01.2016 11:53
    Highlight Highlight Ohjemine.... Schon wieder ein Grund mehr, never ever mit Swiss zu fliegen
    • Peter Watson 27.01.2016 19:48
      Highlight Highlight Warum denn das? Fliegen Sie nur mit Airlines, die Free Wifi anbieten?
  • Nathiii 27.01.2016 11:45
    Highlight Highlight Ich verstehe nicht wieso man immer erreichbar sein muss, auch in den Ferien. Für mich beginnen die Ferien beim Einsteigen in den Flieger und Handy ausschalten. Dann kann man richtig abschalten.
    • anatomyjane 27.01.2016 13:00
      Highlight Highlight In den Ferien vielleicht nicht, aber wenn ich geschäftlich unterwegs bin, ist es noch nützlich, auf dem laufenden zu bleiben. Und während einem Langstreckenflug kann im Büro viel passieren, welches ich in meine Planung aufnehmen muss.
  • Hansjürg Wüthrich 27.01.2016 11:40
    Highlight Highlight Schwachsinniges Preis Leistungsfähigkeit Verhältnis und sowas im Jahre 2016 #Shame
  • Jonasn 27.01.2016 11:37
    Highlight Highlight Vergleich: emirates 1 Dollar = 500 MB
    Lufthansa 1 Stunde = 9 Euro oder 4h = 14 Euro

    Sorry, Swiss, da wollt ihr die Schweizer mal wieder abzocken.
    • Peter Watson 27.01.2016 19:50
      Highlight Highlight Fliegen Sie doch mit Emirates! Ich hoffe doch sehr, dass ich bei meinem nächsten Swiss-Flug nicht neben einem so genervten Passagier wie Ihnen sitzen muss :-)
    • Jonasn 27.01.2016 21:28
      Highlight Highlight Ich bin ein sehr entspannter Flieger und keineswegs genervt. Ich frage mich nur, warum man den Kunden veräppelt. Wenn das zurückfliessen würde an die Angestellten der Swiss und man dort nicht so ein erbärmliches Gehaöt bekommen würde, dann würde ich diese Preise sogar unterstützen. Aber es geht nur um Profit.
  • Scaros_2 27.01.2016 11:25
    Highlight Highlight Und wie immer werden solche Entscheide von Menschen getätigt welche die Relationen von MB/GB und gebrauch nicht abschätzen können und glauben 20MB sei viel :D
  • kEINKOmmEnTAR 27.01.2016 11:21
    Highlight Highlight Und wahrscheinlich werden SSL Verschlüsselungen auch noch aufgeknackt für den Proxy :( #ManInTheMiddle
  • icaruus 27.01.2016 11:17
    Highlight Highlight 20 Megabyte für 9 Franken? Da kann ich ja gerade mal die Watson App starten, mehr nicht
  • Rainer David Kirchhofer 27.01.2016 11:17
    Highlight Highlight Fail! Wer will denn heute noch MB zählen?? Entweder eine Stunde oder Flat für Dauer des Fluges wär attraktiv gewesen...
    • Donald 27.01.2016 11:36
      Highlight Highlight Aber die Zeit "zählen" willst du dann? :)
  • Dekiii 27.01.2016 11:17
    Highlight Highlight 20, 50 und 120 Mb?!? Das ist so wenig. Diese Anzahl verbrauche ich nach 10 Minuten. Was für ein Schwachsinn 😂😂
  • Misterocean 27.01.2016 11:16
    Highlight Highlight Super wird auch Zeit bei Emirates hat man jetzt schon 10Mb gratis...
    • Elefantdomi 27.01.2016 11:22
      Highlight Highlight 10MB! Das hat mich gerade überzeugt immer Emirates zu fliegen...
    • Peter Watson 27.01.2016 19:54
      Highlight Highlight @Misterocean Du willst doch nicht behaupten, dass du dich für eine Airline wegen 10 Gratis-MB entscheidest?
  • matekind 27.01.2016 11:16
    Highlight Highlight 19 Franken für nur 50MB... Hach, ich dachte, wir leben im Jahr 2016?
    • Donald 27.01.2016 11:38
      Highlight Highlight Dann besorg dir doch eine günstigere Up und Down Satellitenverbindung, wenn du doch im 2016 lebst.
    • FabianK 27.01.2016 12:16
      Highlight Highlight Wie schaffen denn das die anderen Airlines viel günstiger?
    • Peter Watson 27.01.2016 19:57
      Highlight Highlight @FabianK Die Billigfluggesellschaft Norwegian zum Beispiel stellt ihre Piloten und Flugbegleiter über eine Agentur in Singapur an und die Piloten werden in Bangkok stationiert.

      Sprich: Billigflieger sparen beim Personal.
    Weitere Antworten anzeigen

Carola Rackete im SRF «Club» – die 3 wichtigsten Aussagen

Carola Rackete erlangte über Nacht Bekanntheit, weil sie das Rettungsschiff «Sea-Watch 3» mit 53 Flüchtlingen an Bord trotz Verbot in den Hafen von Lampedusa steuerte. Jetzt äusserte sie sich im SRF-«Club» zum Thema soziale Gerechtigkeit.

Im Juni 2019 irrte das Flüchtlingsschiff «Sea-Watch 3» im Mittelmeer umher. An Board befanden sich 53 Flüchtlinge, die von der Besatzung aus dem Mittelmeer gerettet wurden. Darunter befanden sich auch Kinder. Das Problem: Kein Land wollte das Schiff in einen Hafen einlaufen lassen – und das Ärzteteam an Board war über den Gesundheitszustand der Flüchtlinge besorgt. Die Kapitänin – die deutsche Carola Rackete – entschied sich dafür, im Hafen von Lampedusa anzulegen.

Die italienische Regierung …

Artikel lesen
Link zum Artikel