In einem Grossteil der Deutschschweiz sind am Dienstagmorgen zwei laute Detonationen zu hören gewesen. Ausgelöst wurden sie laut der Schweizer Flugsicherung Skyguide durch zwei F/A-18 auf Abfangmission. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 8.30 Uhr heute Morgen.
Knall durch 2 F/A18 auf Abfangmission. SH Richtung Altenrhein. Mission inzwischen beendet. Mehr Info kann Luftwaffe geben. ^vb
— skyguide (@skyguide) 5. Juli 2016
Zwei Schweizer Kampfjets haben ein Flugzeug der israelischen Gesellschaft El Al an der Schweizer Grenze bei Schaffhausen wegen einer Bombendrohung abgefangen und durch den Luftraum begleitet. Es handelte sich dabei also um keine Übung, sondern um eine «Hot Mission», wie Delphine Allemand, Mediensprecherin der Schweizer Luftwaffe, gegenüber watson bestätigt.
Ein Sprecher des israelischen Aussenministeriums teilte mit, bei den US-Flugbehörden sei eine anonyme Bombendrohung eingegangen, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtete. Es sei behauptet worden, in der Küche des Flugzeugs befinde sich ein Sprengsatz.
Das Flugzeug war von New York nach Tel Aviv unterwegs. Die Boeing 747-458 hat seine Reise nach Israel fortgesetzt und ist dort inzwischen sicher gelandet: Die Drohung erwies sich als falsch.
@bamf4G @skyguide Wir könnten es nicht besser schreiben. #Überschallknall ist bestätigt. ^spa
— Stadtpolizei Zürich (@StadtpolizeiZH) 5. Juli 2016
Der Einsatz erfolgte im Rahmen einer sogenannten Luftpolizeidienstmission 24. Die beiden Armee-Flieger stiegen in Payerne auf. Die lauten Knalle haben für reichlich Aufregung gesorgt. Sie waren weithin hörbar, wie Tweets, die in den folgenden Sekunden abgesetzt wurden, belegen:
#knall auch im Luzerner Seetal zu hören inkl. Scheiben wackeln
— Monica Eichenberger (@EichenbergerMo) 5. Juli 2016
Mal wieder ein ziemlicher Bumms in der Region Schönenwerd. Wer hats gehört? #Knall #Überschall?
— Roli Marti (@RoliMarti) 5. Juli 2016
@tondeurconsult @Buchveredlerin Das wird en dopplete Überschall-Knall gsi sii. D'Luftwaffe chönt eim amigs vorwarne, echt hey.
— sonja keller (@dialogine) 5. Juli 2016
@b0xCH Habe 07:30 auch zweimal einen #Knall gehört in Stettbach. War wohl wieder Airforce-Überschall-Flug
— Manuel Wenger (@ManuCH) 5. Juli 2016
In Winterthur war der Knall auch sehr laut. https://t.co/A5iGaAEzhe
— Nicolas Leuenberger (@NicoRadio) 5. Juli 2016
Da werden Erinnerungen wach. Bereits im April dieses Jahres knallte es. Damals, wie auch heute, war es ein Überschall-Knall, verursacht durch zwei Hornet-F/A-18-Kampfjets der Luftwaffe. Bis zu 300 Einsätze werden im Rahmen des Luftpolizeidienstes24 geflogen.
Warum aber wird der Überschall-Knall so selten von der Bevölkerung registriert? David Marquis, Mediensprecher der Schweizer Luftwaffe erklärte beim letzten Vorfall im Oktober 2015: «Die meteorologischen Bedingungen spielen eine Rolle und natürlich auch die Flughöhe. Und wenn sich das Ganze im Alpenraum abspielt, ist die Resonanz natürlich auch ungleich kleiner als in bevölkerungsreichen Gebieten wie dem Mittelland.»
Als Anschauungsbeispiel führt Marquis jenes eines Autofahrers an, der sich in Genf befindet und der einen anderen Autofahrer einholen will, der von Bern nach St.Gallen fährt. In diesem Fall müsse man etwas mehr Tempo geben, so Marquis, weshalb die Jets dann auf Überschall-Tempo erhöhten.
(oku/whr/aeg/tat)