Nebel
DE | FR
Schweiz
UserInput

SBB: Gutschein-Aktion für Speisewagen wirft Fragen auf

SBB-Mitarbeitende verteilen derzeit jeden Morgen Gutscheine an die Passagiere.
SBB-Mitarbeitende verteilen derzeit jeden Morgen Gutscheine an die Passagiere. bild: watson/userinput

Die SBB verteilen gerade tausende Gutscheine – nur weiss niemand, warum 🤫

SBB-Mitarbeiter ziehen noch bis Ende Oktober durch die Zugs­ab­teile und verschenken tausende Gutscheine. Die Werbeaktion wirft bei den Passagieren Fragen auf. Nun reagieren die SBB.
22.10.2019, 09:2022.10.2019, 22:02
Mehr «Schweiz»

Pendler können derzeit ihr frühmorgendliches Glück kaum fassen: In den vergangenen Tagen streiften etwa auf der Strecke Bern-Zürich SBB-Mitarbeiter durch die Zugsabteile und verteilten den Passagieren 5-Franken-Gutscheine (1. Klasse: 10 Franken). Nicht einmal, nicht zweimal: Ein watson-User ergatterte so auf ein und demselben Frühzug innert fünf Werkstagen Speisewagengutscheine im Wert von 25 Franken.

Die Gutschein-Verteilaktion macht einige Passagiere stutzig. Denn die SBB-Angestellten sagten den Pendlern weder, warum sie den Bon erhalten, noch legten sie Werbeflyer bei. So fragte sich manch schlaftrunkener Passagier, was denn mit seinem Zug los ist. Denn mit so genannten Railbons besänftigen die SBB normalerweise Pendlerinnen und Pendler bei grossen Verspätungen.

«Wenn man Gutscheine verteilt, sollte man den Passagieren sagen, weshalb. Ansonsten ist es eine gut gemeinte Aktion, die nichts bringt.»
Pro Bahn

«Wenn man Gutscheine verteilt, sollte man den Passagieren sagen, weshalb. Ansonsten ist es eine gut gemeinte Aktion, die nichts bringt», sagt Karin Blättler, Präsidentin von Pro Bahn.

An SBB employee is working in the entrance area of the ticket hall, pictured in the SBB Travel Centre at the railway station Zuerich Oerlikon, Switzerland, on November 27, 2017. (KEYSTONE/Gaetan Bally ...
Die SBB-Mitarbeitenden werben für neue Angebote wie «Happy Monday.» Nur erklären sie das den Passagieren nicht. Bild: KEYSTONE

Auf Anfrage bringen die SBB Licht ins Dunkel: Die Gutscheine würden noch bis am 31. Oktober in verschiedensten Zügen ab Basel, Zürich, Bern, Genf, St.Gallen und Chur an die Passagiere ausgehändigt. Ob «Happy Monday» oder «Happy hour»: Die Aktion sei auf verschiedene andere Spezialangebote in den Speisewagen abgestimmt, mit denen man sich bei den Kunden bedanken wolle. SBB-Sprecher Martin Meier gelobt Besserung bei der Information der Pendler: «Das Briefing der Mitarbeitenden der Verteilaktion wurde inzwischen verbessert.» Die Realität sieht anders aus: Auch am Dienstag werden die Gutscheine den Reisenden in die Hand gedrückt, ohne den Sinn und Zweck der Aktion zu erklären.

Insgesamt dürften die SBB auf diesem Weg bis Ende Oktober zigtausende Gutscheine an die Reisenden verteilen. Wie gross das Budget für diese Werbeaktion ist, geben die SBB nicht bekannt.

Der watson-User hat seine Gutscheine inzwischen in den Speisewagen eingelöst: «Das reicht gleich für mehrere Gratis-Bier.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die SBB renoviert die Züge aus den 90ern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arts
22.10.2019 10:02registriert März 2018
Das gibts auch nur in der Schweiz, dass man reklamiert wenn man was geschenkt bekommt :)
90620
Melden
Zum Kommentar
avatar
one0one
22.10.2019 09:57registriert Juli 2014
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...
35520
Melden
Zum Kommentar
avatar
mad_aleister
22.10.2019 11:01registriert Januar 2016
Wahnsinn! Die SBB kann halt schon nichts: Verspätete Zuge, überfüllte Wagons, Stellwerkstörung umd jetzt verteilen die noch gratis Gutscheine an Pendler. Was für eine Frechheit! Will doch meinen Kafi selbst bezahlen. Gopfritstutz.

Nein echt, typisch Schweiz. Wenn mich Menschen am Morgen anlächeln frage ich sie ja auch nicht warum und freue mich einfach über die Nettigkeit.
1077
Melden
Zum Kommentar
99
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story