Schweiz
Waffen

Einbrüche in Schützenhäuser: die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

Zielscheiben beim Eidgenoessischen Feldschiessen im Schiessplatz Lachmatt in Pratteln am Samstag, 31. Mai, 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Fünf Fälle von Einbruchdiebstählen in Basler und Solothurner Schützenhäusern seit Anfang Juni.
Bild: KEYSTONE

Unbekannte Einbrecher klauen Waffen und Munition aus Basler Schützenhäusern

22.07.2016, 11:5322.07.2016, 14:27
Mehr «Schweiz»

Die Polizei Basel-Landschaft schlägt Alarm: Seit Anfang Juni gab es bereits fünf Fälle von Einbruchdiebstählen in Schützenhäusern. Drei Fälle davon im Kanton Basel-Landschaft, zwei im angrenzenden Solothurn.

Die Einbrecher entwendeten dabei Waffen, Munition, Waffenverschlüsse und weiteres Zubehör. Von der Täterschaft fehlt jede Spur. Die Ermittlungen seien im Gange, schreibt die Polizei in einem Communiqué. 

Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

Die Polizei Basel-Landschaft bittet die Schützenvereine, die Schützinnen und Schützen und die Betreiber von Schützenhäusern darum, Waffen, Munition und Waffenverschlüsse wenn immer möglich verschlossen und getrennt zu lagern, oder die Gegenstände gar nicht im Schützenhaus zurückzulassen.

Gleichzeitig bittet die Polizei um generell erhöhte Aufmerksamkeit bezüglich verdächtigen Personen, Fahrzeugen im Umfeld von Schützenhäusern. Die Polizei bittet darum, solche Beobachtungen umgehend zu melden. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
22.07.2016 13:39registriert Oktober 2014
Die Polizei bittet?... Wieso ist das nicht gesetzlich geregelt UND kontrolliert ob und wie Waffen in Schützenhäusern aufbewahrt werden?
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
22.07.2016 12:43registriert Januar 2014
Lustigerweise ist eine der grossen Forderungen der Waffenverbieter, dass Waffen doch sicher zentral in Schützenhäusern gelagert werden können und nicht bei jedem zu Hause sein müssen.

Das zeigt, wieso diese Idee immer schon zu Recht als hirnverbrannt bezeichnet wurde.
7030
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
22.07.2016 12:29registriert Juli 2015
Müssen die Waffen nicht in einem speziell sicheren Waffenschrank aufbewahrt werden ?
337
Melden
Zum Kommentar
33
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story