wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Wahlen 2019

Wegen ihm wartete die Schweiz auf die Endresultate: «Habe Scheisse gebaut»

Hat nach eigenen Angaben schlecht geschlafen: Jean-Pierre Vuielle, Gemeindepräsident von Arzier-Le Muids VD.
Hat nach eigenen Angaben schlecht geschlafen: Jean-Pierre Vuielle, Gemeindepräsident von Arzier-Le Muids VD.Bild: Société de Développement d'Arzier - Le Muids

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

22.10.2019, 11:0022.10.2019, 12:05
Mehr «Schweiz»

Erst um 23:14 Uhr am Sonntagabend stand das Schlussresultat der eidgenössischen Wahlen fest, nachdem der Kanton Waadt als letzter sein Wahlergebnis veröffentlicht hatte.

Grund für das lange Warten: In der Gemeinde Arzier-Le Muids im Waadtländer Jura gab es Probleme bei der Übermittlung der Daten. Erst um 22:51 Uhr meldete die Gemeinde die Verteilung der 721 eingegangen Nationalratslisten in die Kantonshauptstadt Lausanne.

Darüber freute man sich im Kanton Bern. Bei vergangenen Wahlen und Abstimmungen waren es häufig die sprichwörtlich langsamen Berner, welche ihre Resultate zuletzt meldeten. Auf dem offiziellen Twitter-Kanal des Kantons war die Freude gross, die rote Laterne in die Romandie weitergeben zu können.

Dort berichtete die Zeitung 24heures am Dienstag, wie die Verzögerung entstanden ist. Der Gemeindepräsident von Arzier-Le Muids, Jean-Pierre Vuille, hatte die unveränderten Nationalratswahllisten falsch im System «Votelec» erfasst, das im Kanton Waadt bei Wahlen zum Einsatz kommt. «Alles war blockiert!», erklärt Vuille gegenüber der Zeitung.

Bereits um 18 Uhr hatte sich Jean-Pierre Deriaz, der besorgte Präfekt des Bezirks Nyon, bei der Gemeinde erkundigt. Arzier-Le Muids hatte als einzige Gemeinde des Bezirks die Resultate noch nicht übermittelt. Am Telefon versicherte man Deriaz, dass es ein Problem gegeben habe, aber man sich nun darum kümmern werde.

Um 20 Uhr – die Resultate waren noch immer nicht eingetroffen – erreichte Präfekt Deriaz dann telefonisch niemanden mehr. Er stieg ins Auto und fuhr nach Arzier, um sich der Sache anzunehmen. Gemeinsam mit dem zentralen Wahlbüro des Kantons Waadt konnten die fehlerhaft erfassten Wahllisten schliesslich identifiziert und das Resultat korrekt erfasst werden.

Gemeindepräsident Jean-Pierre Vuille zeigte sich gegenüber «24heures» zerknirscht: «Ich habe Scheisse gebaut.» Er habe in der Nacht auf Montag schlecht geschlafen. Grund für den Fehler dürfte Überforderung gewesen sein. Vuille hat den Kurs des Kantons über die Funktionsweise des Wahlsystems «Votelec» nicht besucht. (cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wahlen 2019: Was die gewählten Frauen erreichen wollen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
22.10.2019 11:22registriert August 2015
Wo ist das Problem? Er steht dazu und gut ist.
4954
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
22.10.2019 11:24registriert Dezember 2018
Na wenn dies das einzige Problem während den ganzen Wahlen war, dann können wir uns sehr glücklich schätzen. Ein paar Stunden länger auf das definitive Resultat warten ist nicht schlimm. In anderen Ländern werden Wahlen manipuliert, dauern tagelang, Resultate werden angefochten etc. Bei uns läufts eigentlich ziemlich rund.
4052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Ole
22.10.2019 11:37registriert Dezember 2017
Wenn tatsächlich nur ein einziger Gemeindepräsident die Software nicht versteht, muss sie grossartig sein.
1642
Melden
Zum Kommentar
39
Fedpol verhängt Strafen in Postauto-Subventionsaffäre

Das Bundesamt für Polizei hat in der Affäre um erschlichene Subventionen bei Postauto bedingte Geldstrafen und hohe Bussen gegen sieben Personen verhängt. Die Voraussetzungen für Freiheitsstrafen seien nicht gegeben. Die Strafbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

Zur Story