Schweiz
Wahlen 2023

Weniger als 8 Prozent der Schweizer Bevölkerung hat die SVP gewählt

Teaserbild Statistik Wahlen Schweiz 2023

Warum weniger als 8 Prozent der Schweizer Bevölkerung die SVP gewählt haben

Die Schweiz hat gewählt, die Stimmbeteiligung lag bei 46,6 Prozent. Doch wie viele Leute haben effektiv das neue Parlament bestimmt? Diese Grafik zeigt es dir.
23.10.2023, 14:2723.10.2023, 14:57
Carlo Natter
Carlo Natter
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz wohnen 9 Millionen Menschen. Dazu kommen rund 700'000 Auslandsschweizerinnen und Auslandsschweizer. Von diesen 9,7 Millionen Menschen sind knapp 5,8 Millionen wahlberechtigt – das heisst, sie sind über 18 Jahre alt und haben die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Am Sonntag haben 46,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme eingeworfen (1,5 Prozentpunkte mehr als 2019).

Das sind knapp 2,7 Millionen Menschen.

Angenommen, wir rechnen die Wahlbeteiligung vom Wahlsonntag auf die gesamte Schweizer Bevölkerung inklusive der Auslandsschweizer von rund 9,7 Millionen um, fällt das Resultat gerade mal auf 28 Prozent Wahlbeteiligung. Das heisst:

Nur 28 Prozent haben gewählt.

Die folgende Grafik zeigt eine Hochrechnung der Wahlergebnisse auf die gesamte Bevölkerung.

Die Grafik

Die Abstimmungsergebnisse im Verhältnis zur Bevölkerung ohne Wahlberechtigung:

grafik: watsonquelle: Bundesamt für Statistik (bfs)

Wer unser Parlament nicht wählen darf

Was auffällt, sind die rund 3,9 Millionen Menschen in der Schweiz, die nicht wahlberechtigt sind. 1,5 Millionen Menschen mit Schweizer Staatsangehörigkeit sind nicht stimmberechtigt. Der grösste Teil davon sind die unter 18-Jährigen. Aber auch Bürgerinnen und Bürger, welche einer Beistandschaft unterstehen. Zum Beispiel werden gewisse Menschen aufgrund einer Behinderung vom Stimmrecht ausgeschlossen.

Der andere grosse Teil, oder ein knappes Viertel der gesamten Schweizer Bevölkerung, sind Personen, die keine Schweizer Staatsbürgerschaft haben. Diese Personen sind – zumindest bei Wahlen und Abstimmungen – politisch ausgeschlossen. Einzig in den Kantonen Jura und Neuenburg dürfen Menschen mit einer Aufenthaltsbewilligung an kantonalen Abstimmungen und Wahlen teilnehmen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauenstimmrecht
1 / 11
Frauenstimmrecht
Vor dem 7. Februar 1971 bitten Schweizer Frauen Schweizer Männer darum, doch bitte fürs Frauenstimmrecht zu stimmen. Frauen dürfen ja noch nicht.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die beiden neuen Zürcher SP-Nationalräte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
314 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
23.10.2023 14:44registriert Oktober 2019
Und entsprechend noch weniger haben SP gewählt, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher worauf diese - bei weitem nicht neue - Erkenntnis herauslaufen soll.
64337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandlerkönig Eberhard
23.10.2023 17:14registriert Juli 2020
Herr Natter, wenn sie derart offensichtlich Mühe mit dem Abstimmungsresultat und zudem ein Problem mit der Nicht-Wahlberechtigung von Ausländern haben, könnten sie auch einfach hinstehen und das gerade heraus offen und ehrlich kundtun. Es wäre um einiges überzeugender, als solche derart an den Haaren herbeigezogenen, unsinnigen „Rechnungen“ zu machen. Warum haben sie eigentlich die SVP und nicht die SP oder die Grünen dafür genommen? Das „Resultat“ wäre noch eindrücklicher gewesen.
515
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
23.10.2023 15:30registriert August 2018
Genauso wie die Wähler haben die Nichtwähler mit 29% die SVP gewählt, mit 18% die SP….


Ausser ein sehr kleiner Anteil an Nichtwähler (z.B. bewusstlose Spitalpatienten, Weltumsegler oder im kurz vor der Wahl verstorbene Wähler) hatte jeder die Chance wählen zu gehen. Wer diese nicht nutzt ist wohl mit der Politik zufrieden. Ansonsten hätte er bestimmt gewählt, oder?
451
Melden
Zum Kommentar
314
Tierschutz-Organisationen wollen schrittweise Tierversuche beenden

Tierschutzorganisationen haben beim Bund am Montag eine Petition gegen Tierversuche eingereicht. Es seien über 40'000 Unterschriften für das Anliegen zusammengekommen, teilten die Organisationen mit.

Zur Story