Schweiz
Wallis

Erwachsene Wölfin im Wallis abgeschossen – Staatsanwaltschaft ermittelt

Erwachsene Wölfin im Wallis abgeschossen – Staatsanwaltschaft ermittelt

19.02.2017, 16:4019.02.2017, 17:03
Mehr «Schweiz»
Der Wolf starb durch einen Schuss
Der Wolf starb durch einen SchussBild: Kapo VS

Im Wallis ist erneut ein Wolf getötet worden. Das erwachsene weibliche Tier wurde gewildert - es hat einen Einschuss hinter der Schulter. Der Wolf ist im Kanton ein Dauerthema. Eine neulich eingereichte Initiative fordert ein Wallis ohne Grossraubtiere.

Spaziergänger haben den Kadaver der Wölfin am Freitag in einem Wald in Mayoux im Val d'Anniviers entdeckt. Für eine Autopsie ist der Kadaver ins Institut für Pathologie der Universität Bern gebracht worden. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis hat eine Untersuchung eingeleitet. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Wolf ist im Wallis ein Dauerthema. Erst kurz vor Weihnachten war ein weiblicher Jungwolf in der Augstbordregion geschossen worden - allerdings mit Erlaubnis des Bundesamts für Umwelt. So sollten einerseits das Rudel verkleinert und anderseits andere Wölfe abgeschreckt werden.

Wallis will selbst entscheiden

Der strenge Schutz des Wolfs und anderer Grossraubtiere geht vielen jedoch zu wenig weit - insbesondere seit im vergangenen Herbst erstmals eins Wolfsrudel im Oberwallis bestätigt wurde. Vor Monatsfrist haben Exponenten aus den Reihen von CVP und CSP Oberwallis die kantonale Volksinitiative für ein «Wallis ohne Grossraubtiere» eingereicht.

Mit der Initiative soll der Bestand an Grossraubtieren reguliert werden können. Der Kanton könnte selbst entscheiden, wie viele Wölfe oder Luchse in den Wäldern des Kantons für eine ausgeglichene Fauna geduldet werden. Das widerspricht allerdings der Berner Konvention, die gewisse Wildtierarten wie den Wolf wegen ihrer geringen Anzahl schützt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
19.02.2017 17:39registriert November 2016
Solche Nachrichten sind deprimierend...
9318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
19.02.2017 17:54registriert August 2015
Ich weiss es wird niemanden gross stören, aber ich habe soeben meine Ferien dieses Jahr aus dem Wallis ins Berner Obrtland verlegt.
10231
Melden
Zum Kommentar
avatar
johannamiller
19.02.2017 18:22registriert März 2016
Einfach nur fremdschämend sowas! Da hielt sich wohl jemand für ganz wichtig und "mega cool" diese Wölfin zu wildern. Ich hoffe, der Wölfin widerfährt Gerechtigkeit und man findet diesen Killer.
7321
Melden
Zum Kommentar
49
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story