Schweiz
Wallis

Wallis zahlt erste Soforthilfen an Brandopfer von Crans-Montana aus

Wallis zahlt erste Soforthilfen an Brandopfer von Crans-Montana aus

05.02.2026, 11:4205.02.2026, 11:42

Der Kanton Wallis hat die ersten Zahlungen der Soforthilfe in Höhe von 10'000 Franken für jedes hospitalisierte Opfer oder jede Familie der verstorbenen Personen der Brandkatastrophe von Crans-Montana getätigt. Sie betreffen derzeit insgesamt 48 Opfer.

KEYPIX - The mother of a victim holds a child in her arms as approximately a thousand people gathered to pay tribute to the victims of the tragedy in Crans-Montana and to call for "justice and tr ...
Trauernde am 31. Januar in Crans-Montana.Bild: keystone

Darunter sind 14 Zahlungsanträge, die auf Konten im Ausland überwiesen werden, sieben in Frankreich, sechs in Italien und einer in Belgien, wie der Kanton Wallis am Donnerstag mitteilte. Bevor diese Zahlungen vorgenommen werden konnten, hätten die Behörden eine Reihe von administrativen Überprüfungen durchführen müssen.

«Derzeit werden die Anträge fortlaufend bearbeitet, sobald die erforderlichen Unterlagen eingehen, und zur Zahlung an die Bank weitergeleitet», schreibt der Kanton in der Medienmitteilung weiter. Zudem unternehme der Staatsrat alles, um die Stiftung rasch zu gründen, welcher er einen Betrag von 10 Millionen Franken zukommen lassen will.

Weiter richtete der Kanton zwei Arbeitsgruppen ein, eine strategische und eine juristische. Sie haben die Aufgabe, die Massnahmen der Kantonsverwaltung im Zusammenhang mit dem Brand in Crans-Montana zu zu koordinieren. Angesichts der zahlreichen zu klärenden rechtlichen Fragen werde der Kanton ferner von einer multidisziplinären Anwaltskanzlei unterstützt.

Beim verheerenden Brand in der Bar «Le Constellation» in der Silvesternacht kamen 41 Menschen ums Leben, 115 weitere wurden grösstenteils schwer verletzt. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Hochmoderne SBB-Instandhaltungshalle in Olten eröffnet
Die SBB haben im Werk Olten SO eine hochmoderne Instandhaltungshalle in Betrieb genommen. Die schweizweit einzigartige Einrichtung hebt den Unterhalt von Zügen auf ein neues technologisches Niveau.
Zur Story