Schweiz
Wetter-ABC

Was ist die Bise und wie kommt sie zustande?

Was ist die Bise und wie kommt sie zustande?

19.07.2022, 05:3019.07.2022, 16:57
Mehr «Schweiz»

Die Bise ist ein Nordostwind, der bei uns durchs Mittelland – also vom Bodenseebis hin zum Genfersee – bläst. Normalerweise herrscht bei uns Westwindströmung, der Wind kommt also, angetrieben vom hohen Jetstream, meist von Westen.

Wenn hingegen Bisenlage ist, besteht ein Hochdruckgebiet nordwestlich oder nördlich der Schweiz und ein Tiefdruckgebiet im Mittelmeerraum.

Hoch- und Tiefdruckgebiete über Europa während einer Bisenlage in der Schweiz.
Die Winde um ein Tiefdruckgebiet wehen im Gegenuhrzeigersinn, diejenigen um ein Hochdruckgebiet im Uhrzeigersinn.Bild: watson/meteoswiss

Bei dieser Druckverteilung entsteht über der Schweiz eine Nordostströmung. Die Winde um das Tiefdruckgebiet wehen nämlich auf der Nordhalbkugel im Gegenuhrzeigersinn. Das Gegenteil ist der Fall für das Hochdruckgebiet. Das Spezielle in der Schweiz ist, dass das Mittelland eingeklemmt ist zwischen zwei Gebirgszügen (Alpen und Jura). Deshalb wird der Nordostwind kanalisiert – es ist der Grund, weshalb die Bise manchmal sehr stark wehen kann.

Das grosse Wetter-ABC
Föhn? Bise? Hochdruckgebiet? Damit du diese Begriffe im nächsten Wetterbericht besser verstehen kannst, gibt es einen Monat lang das Wetter-ABC. Wir publizieren an dieser Stelle täglich einen kleinen Bericht über ein Wetterphänomen. Von A wie Abendrot bis Z wie Zyklone.

Im Sommer ist dies meistens trockene, kontinentale Luft. Im Winter ist die Bise oft mit Hochnebel verbunden, da die Luftfeuchtigkeit dieses Windes im Winter höher ist. Es herrscht dann meist eine sogenannte Inversionslage. Inversion ist eine Luftschicht, in der die Temperatur mit der Höhe zu- und nicht wie üblicherweise abnimmt. (Siehe dann auch «I wie Inversionslage».) Unterhalb der Inversionsschicht bleibt die kalte Luft liegen. Deshalb kann die Bise im Winter ganz schön garstig sein.

Wind- und Kitesurfer nutzen den starken Bisenwind auf dem Neuenburgersee.
Wind- und Kitesurfer nutzen den starken Bisenwind auf dem Neuenburgersee.Bild: keystone

Die Bise kommt übrigens nur auf der Alpennordseite vor – so wie beispielsweise der Mistral nur in Südfrankreich vorkommt. Wenn also jemand sagt, in den Ferien im Ausland habe die Bise geblasen, dann ist das aus meteorologischer Sicht falsch.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen die Sommerhits, auf die du so dringend gewartet hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Immer mehr Kinder und Jugendliche bleiben der Schule fern
Lange Fehlzeiten in der Schule ohne guten Grund schaden Bildungschancen und psychischer Entwicklung. Die Verbände der Lehrerinnen und Lehrer in der Deutsch- und der Westschweiz fordern Massnahmen, um betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Denn derartige Fälle nähmen zu.
Zur Story