Schweiz
Wetter

Starke Regen übers Wochenende erwartet – Bund gibt Warnung heraus

Ein Mann mit einem Schirm laeuft im Regen in Bern, am Mittwoch, 8. August 2018. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Über das kommende Wochenende kommt es zu teils kräftigen Niederschlägen in der Schweiz. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Starke Regen übers Wochenende erwartet – Bund gibt Warnung heraus

Von Freitag bis Sonntagabend gibt es teilweise starken Regen, vor allem im Tessin droht Überflutungsgefahr. Der Bund hat auf seiner Website eine Warnung herausgegeben.
27.08.2020, 13:5027.08.2020, 16:00
Mehr «Schweiz»

Der Sommer nimmt ein abruptes Ende. Wie Meteonews in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt, muss von Freitag bis Sonntag in der Schweiz teilweise mit kräftigen und teilweise auch gewittrigen Niederschlägen gerechnet werden. Am meisten Niederschlag fällt dabei im Tessin, wo es bis Sonntagabend deutlich über 200 Liter Regen pro Quadratmeter geben dürfte.

Der Starkregen greift vom Tessin aus auch weiter nach Norden, so muss etwa östlich einer Linie vom Gotthardgebiet bis zum unteren Bodensee teilweise mit mehr als 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gerechnet werden, schreibt Meteonews weiter. Die grössten Regenmengen sind dabei am Samstag zu erwarten.

Entsprechend hat der Bund auf dem Naturgefahrenportal eine Warnung herausgegeben. Die Gefahrenstufe vier (grosse Gefahr) von fünf gilt für die Regionen Bivio-Avers, Brigels, Domleschg, Flims-Laax, Lugnez-Valsertal, nördliches Tavetsch, Rheinwald, Riein-Safiental, Savognin, Schams und Val Medel-Sumvitg. Gebietsweise kann es zu Überschwemmungen oder im steilem Gelände zu Hangrutschungen.

Der Bund mahnt zu Vorsicht im Freien, besonders in der Nähe von Gewässern und in Hanglagen, aber auch im Strassenverkehr. (chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das miese Wetter macht dich platt? Schmetterlinge helfen!
1 / 18
Das miese Wetter macht dich platt? Schmetterlinge helfen!
Lass die Sonne rein: Fotograf Mauro Maione Park fängt Schmetterlinge wie diese Schwalbenschwänze ein – aber nur mit der Kamera. Die beeindruckende Nahaufnahmen sind ihm ...
quelle: catersnews / / 1128532
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Regenwetter Velo fahren? Unterirdisch geht das.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Mit Schweinen beladener Anhänger kippt in Menznau LU

Ein mit zehn Schweinen beladener Anhänger ist am Mittwochmorgen in Menznau LU gekippt. Eines der Tiere wurde beim Unfall so schwer verletzt, dass es von einem Tierarzt am Unfallort getötet werden musste. Die anderen neun Schweine konnten eingefangen werden. Personen wurden keine verletzt.

Zur Story