Schweiz
Wetter

Föhn sorgt für Orkanböen und milde Temperaturen

Föhn sorgt für Orkanböen und milde Temperaturen

10.02.2024, 16:07
Mehr «Schweiz»

Ein Tiefdruckgebiet über dem Südwesten Englands hat der Schweiz am Samstag heftigen Föhn gebracht. Laut SRF Meteo wurde auf dem Gütsch oberhalb von Andermatt im Kanton Uri eine Böe mit einer Windgeschwindigkeit von 138 Kilometern pro Stunde gemessen. In den Föhntälern stiegen die Temperaturen derweil auf mehr als 17 Grad.

Starke Winde wirbeln am Wochenende durch die Schweiz. (Archivbild)
Der Föhn braust durch die Alpentäler (Archivbild). Bild: KEYSTONE

Bereits am Freitagabend seien auf den Bergen Föhnböen von lokal mehr als 100 Kilometern pro Stunde registriert worden, schrieb die Wetterredaktion von Schweizer Radio und Fernsehen am Samstag. In den Tälern hätten die Spitzenwerte bei gut 80 Kilometern pro Stunde gelegen.

Nachdem er vorübergehend etwas schwächer geworden war, erreichte der Föhn laut SRF Meteo am Samstagmittag sein Maximum. Fast gleich stark wie auf dem Gütsch bei Andermatt wehte der Wind auf dem Jungfraujoch im Berner Oberland - nämlich mit 137 Kilometern pro Stunde.

Wetterkarte SRF Meteo, 10.2.2024
https://www.srf.ch/meteo
Der Föhn sorgt für milde Temperaturen, besonders in den Alpentälern. Karte: SRF Meteo

Gegen Mittag stiegen auch die Temperaturen in den Föhntalern. In Altdorf UR registrierten die Meteorologen 17,5 Grad, in Sevelen im St. Galler Rheintal waren es 17,4 Grad. Je 16 Grad gab es demnach in Evionnaz VS, Glarus und Bad Ragaz SG. In St. Gallen kletterte das Thermometer auf immerhin 15 Grad. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Windgeschwindigkeit bis 250 km/h – heftige Stürme in beiden Hemisphären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Keine Spur von zwei Häftlingen nach Flucht aus Basler Gefängnis

Die zwei Häftlinge, die am Freitag aus dem Gefängnis Bässlergut in Basel entwichen, sind weiter auf der Flucht. Die Fahndung dauere an, sagte ein Sprecher des Basler Justiz- und Sicherheitsdepartements am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zur Story