Schweiz
Wetter

Die Festtage werden schön warm – und das Jahr 2014 wohl zum wärmsten überhaupt

Rekordverdächtig

Die Festtage werden schön warm – und das Jahr 2014 wohl zum wärmsten überhaupt

19.12.2014, 11:3819.12.2014, 12:40
Mehr «Schweiz»

Uns stehen warme Tage bevor: An Weihnachten dürfte es Temperaturen um die zehn Grad oder sogar darüber geben. Grund dafür ist ein Hochdruckgebiet. «Da kommt sehr milde Luft aus den Subtropen zu uns», sagt Meteorologe Andreas Aesch von Meteo Schweiz zu der Nachrichtenagentur sda. 

Schnee bis ins Flachland ist vorerst nicht in Sicht: Möglicherweise werde es am Weihnachtstag etwas Schnee bis gegen 1'000 Meter oder sogar darunter geben.

Aussichten für den 24. Dezember

Bild
Grafik: Meteonews

In Teilen der Schweiz ist die Nacht auf Freitag für den Monat Dezember ausserordentlich mild ausgefallen. Teilweise wurden Temperaturen von rund zehn Grad verzeichnet. Das Wetter bleibt laut Meteo Schweiz mild. Damit dürfte es für das ganze Jahr einen neuen Wärmerekord geben.

Für einmal war es kühler im Tessin

Der private Wetterdienst Meteonews meldete die höchsten Temperaturen in Aesch BL mit 11,0 Grad sowie in Niederuzwil SG mit 10,3 Grad. Knapp danach folgten Riehen BS mit 9,9 Grad und Pratteln BL mit 9,8 Grad.

Meteo Schweiz registrierte in Basel mit 10,0 Grad den höchsten Wert. Allerdings seien die Temperaturen unmittelbar vor dem Sonnenaufgang wieder deutlich unter die Zehn-Grad-Marke gefallen, relativierte Andreas Aesch die Werte. Der bisherige Dezemberrekord in Basel stammt vom 20. Dezember 1993: Damals kletterte das Thermometer sogar auf 13 Grad.

Vergleichsweise kalt war es demgegenüber im Tessin, wo sonst eigentlich die mildesten Temperaturen gemessen werden. So wurden in Stabio TI minus 1,5 Grad und in Magadino TI sogar minus 1,8 Grad registriert.

Wärmerekord in Sicht

Für Freitagabend wurde zwar eine sogenannte «Kaltfront» erwartet. Die Temperaturen werden aber auch am Samstag mit rund neun Grad überdurchschnittlich mild ausfallen, wie Aesch weiter sagte. Ähnlich sei die Wetterlage am Sonntag.

Aufgrund der Prognosen dürfte das Jahr 2014 damit zum bisher wärmsten überhaupt werden. Der bisherige Jahresrekord stammt aus dem Jahr 2011 mit 8,4 Grad. Meteo Schweiz geht aufgrund der derzeitigen Berechnungen von einer Jahresmitteltemperatur von 8,5 Grad aus. Damit würde der Jahresrekord um ein Zehntel Grad gebrochen. Im langjährigen Mittelwert der vergangenen drei Jahrzehnte betrug die Jahresmitteltemperatur 7,2 Grad (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Doppelmord im albanischen Drogenmilieu in Basel vor Gericht – Polizeiaufgebot ist massiv

Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot hat am Montag in Basel der Prozess in einem Doppelmord im albanischen Drogenmilieu begonnen. Dem 53-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, zusammen mit einem Mittäter vor sieben Jahren zwei Männer erschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht von einer Abrechnung im kriminellen Drogenmilieu aus.

Zur Story