Schweiz
Wetter

Schnee an Heiligabend können Sie vergessen. Aber raten Sie mal, was am 26. Dezember kommt

Von einem solchen Schlittelparadies können wir in der Schweiz im Moment nur träumen.
Von einem solchen Schlittelparadies können wir in der Schweiz im Moment nur träumen.Bild: KEYSTONE
Weisse Weihnachten?

Schnee an Heiligabend können Sie vergessen. Aber raten Sie mal, was am 26. Dezember kommt

Wer die Ferien mit einer Runde Schlitteln einläuten wollte, hatte an diesem Wochenende schlechte Karten. Von rund 250 Strecken sind aktuell gerade mal 12 befahrbar. Auf weisse Weihnachten dürfen wir trotzdem hoffen.
22.12.2014, 16:4622.12.2014, 17:05
Mehr «Schweiz»

Aktuell liegt die Schneefallgrenze in der Schweiz zwischen 2'500 und 3'000 Metern. Kein Wunder, dass auch die meisten Skigebiete weit davon entfernt sind, richtige Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Wer beispielsweise am Sonntag das Langlauf-Weltcup-Rennen in Davos mitverfolgt hat, bekam einen Wettkampf auf Kunstschnee zu sehen – die Landschaft im Hintergrund zeigte sich grün in grün. Weisser Winterzauber sieht anders aus.

Dario Cologna beim Weltcup-Rennen in Davos.
Dario Cologna beim Weltcup-Rennen in Davos.Bild: EPA/KEYSTONE

Ähnlich ernüchternd fällt die Suche nach einer befahrbaren Schlittelstrecke aus: Von rund 250 Anlagen sind aktuell gerade mal 12 Stück geöffnet (siehe Liste unten). Strecken, die eigentlich künstlich beschneit werden könnten, bleiben teilweise auch geschlossen. Der Grund: Es ist schlicht zu warm. 

«Künstlich beschneien kann man theoretisch bei bis zu sechs Grad. Doch je wärmer es ist, desto teurer ist der Schnee, weil man mehr Energie, mehr Wasser und mehr Chemie braucht», erklärt Meteorologe Thomas Jordi von Meteo Schweiz. Aus diesem Grund stünde momentan in der Schweiz so manche Schneekanone still.

Gute Aussichten an Weihnachten

Doch das wird sich bald ändern: «Pünktlich zu Weihnachten erwartet uns am 25. Dezember eine Kaltfront», berichtet Jordi. Entlang der Voralpen dürfe dann mit bis zu 15 Zentimetern Neuschnee gerechnet werden. Die Schneefallgrenze werde auf 1'200 bis 1'300 Meter fallen.

«Am Stephanstag – also am 26. Dezember – erwartet uns dann ein richtiger Wintertag. Da kann es sogar im Flachland vereinzelt zu Schneeschauern kommen», so Jordi weiter. Auch auf dem Thermometer werde sich der Winter zeigen: «Die Höchsttemperaturen liegen dann wohl bei 1 bis 3 Grad.»

Mehr zum Thema

Schneekanonen auf Hochtouren

15 Zentimeter Schnee ist natürlich nicht sonderlich viel und es ist auch nicht gesagt, dass es überall in den Skigebieten schneien wird. Für die Freunde des Schneesports gibt es dennoch gute Neuigkeiten: «Kalt wird es an Weihnachten überall. Selbst, wenn es also nicht überall schneit, so werden zumindest die Temperaturen niedrig genug sein, um die Pisten künstlich zu beschneien», erklärt Jordi. Die Schneekanonen würden dann wohl auf Hochtouren laufen.

Bleibt also die Hoffnung, dass der Winter in der Schweiz noch so richtig in Fahrt kommt? Die Prognose des Meteorologen fällt folgendermassen aus: «Milde Winter kommen gerne im Doppelpack vor. Denkt man also an das letzte Jahr, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der diesjährige Winter bisher so warm ist. Doch noch ist die Sache nicht gelaufen. Es kann durchaus sein, dass uns noch ein ‹richtiger› Winter erwartet.»

Liste der Schlittelanlagen

Wer im Moment eine befahrbare Schlittelstrecke sucht, muss lange scrollen (Stand 22. Dezember 2014):

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweiz hilft den Menschen im Sudan mit 19 Millionen Franken

An der internationalen Geberkonferenz in Paris hat die Schweiz 19 Millionen Franken an Hilfsgeldern für die humanitären Folgen des Konfliktes im Sudan bereitgestellt. Seit Beginn des Krieges setzt sich die Schweiz auf verschiedenen Ebenen für dessen Beendigung ein.

Zur Story