Heute ist es heiss, ab Montag wird es heisser. Der Schweiz steht laut Prognosen ab nächster Woche eine Hitzewelle bevor. Der Wetterdienst Kachelmannwetter.com spricht von einer ungewöhnlichen Sahara-Hitze.
Bereits der Beginn dieser Woche ist wettermässig sehr vielversprechend. Es ist bestes Badi-Wetter. Im Tessin kam es bereits zur ersten Tropennacht auf Dienstag.
#Schweiz: Ungewöhnlich Sahara-#Hitze bringt nächste Woche am Dienstag selbst in 1500m Höhe 25 bis 29 Grad! Im Piemont bis 30 Grad! Wenn dies so kommt wird es viel Schmelzwasser geben, denn es taut dann bis 4800m! Für Details in die Kantone/Bezirke. https://t.co/OAjanq0aUW /CG
— Alpinwetter | kachelmannwetter.com (@Alpinwetter) 18. Juni 2019
Die Temperaturen sollen ab Donnerstag dieser Woche zwar nochmals sinken und Gewitter sind wahrscheinlich, am kommenden Sonntag soll das Thermometer aber auf 27–29 Grad klettern. Richtig heiss wird es ab nächstem Montag. Die Temperaturen steigen bis Mittwoch auf 30–34 Grad – oder sogar noch höher – wie MeteoNews auf Anfrage von watson bestätigt.
Der Zeitraum ist für sichere Prognosen zwar noch zu gross, die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens dieser Hitzewelle ist gemäss MeteoNews jedoch hoch. (mim)
#Tropennacht im Tessin. #Lugano hatte die ganze Nacht nie weniger als 20 Grad. Und "tropisch" trifft es recht gut, es hat die ganze Nacht gewittert. ^chs pic.twitter.com/4cShNYGbRk
— SRF Meteo (@srfmeteo) 18. Juni 2019