Schweiz
Wetter

Wetter: Heute drohen heftige Gewitter, Hagel und Starkregen

Abkühlung von der Hitze im Neuenburgersee - am Sonntag war es in Sitten 37 Grad heiss.
Die sommerlichen Temperaturen bleiben auch in der kommenden Woche – so heiss wie am Sonntag wird es aber nicht mehr. Bild: KEYSTONE

Phu, war das eine Tropennacht – und heute drohen heftige Gewitter, Hagel und Starkregen

01.07.2019, 07:1001.07.2019, 14:02
Mehr «Schweiz»

Am späten Sonntagnachmittag erreichte die Hitzewelle in der Schweiz ihren Höhepunkt. In Sitten wurden 37 Grad gemessen. Damit stieg die Temperatur zum ersten Mal seit 2015 wieder auf 37 Grad und mehr.

Und auch die Nacht blieb heiss: Weil Wolken eine Abkühlung verhinderten, war es um 4 Uhr in der Nacht an vielen Orten in der Schweiz noch über 25 Grad warm. Erst gegen den Morgen sanken die Temperaturen teilweise.

Und heiss geht es vorerst weiter: Am Montagvormittag ist es zunächst meist sonnig und schwülheiss mit Temperaturen um die 30 Grad.

Erst gegen Abend kommen immer mehr Quellwolken dazu, im Flachland werden teils heftige Gewitter erwartet, wie Meteo Schweiz berichtet. Es muss laut SRF Meteo mit Hagel, Starkregen und Sturmböen gerechnet werden.

Der Dienstag bringt tiefere Temperaturen und weniger Sonne und vor allem in den Bergen einige Schauer.

Bild
bild: screenshot/srf meteo

Zur Wochenmitte hin wird es im Mittelland bereits wieder sonniger und auch wärmer, berichtet SRF Meteo. Am Freitag klettern die Temperaturen bereits wieder in Richtung 30 Grad. Die ganz grosse Hitze ist aber fürs Erste überstanden. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Ausblicke der Welt
1 / 12
Die teuersten Ausblicke der Welt
Rang 10: CN Tower in Toronto. <i>alle Bilder: Shutterstock</i>
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mykonos ist eines der meistgebuchten Reiseziele
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frankygoes
01.07.2019 07:49registriert März 2019
Hauptsache, die Temperaturen gehen Nachts wieder unter 20°C.
2136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flunkie
01.07.2019 07:20registriert Juni 2019
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Katze bedanken, die unsere tropische Nacht von 25 auf gefühlte 45 Grad erhöht hat. 🥵
20112
Melden
Zum Kommentar
20
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story